Graffitis in Innsbruck

LA Zoller-Frischauf: „Das sind Vandalenakte!“

Tirol
30.08.2021 14:00

Nachdem die Schmieraktionen vulgo Graffiti in Innsbruck in letzter Zeit stark zunahmen, fordert VP-Seniorenbundchefin LA Patrizia Zoller-Frischauf nun verschärfte Kontrollen.

Für die „Künstler“ mag es ja ganz lustig sein, wenn sie mit ihren „Werken“ fremde Fassaden „verschönern“. Die (ungefragt) Beglückten hingegen sehen das ein wenig anders: Für sie ist es schlicht und einfach Sachbeschädigung!

Unlängst hat die Polizei in Innsbruck so einen Sprayer auf frischer Tat ertappt. Er muss für den Schaden aufkommen. Doch in den meisten Fällen bleiben die „Beschmierten“ auf ihrem Sachschaden sitzen. Denn so eine Fassadenreinigung kann ganz schön teuer sein.

Stärkere Kontrollen gefordert
Daher fordert die Obfrau des Tiroler Seniorenbundes, LA Patrizia Zoller-Frischauf, nun verstärkte Kontrollen im Kampf gegen diese Vandalen. „Die Säuberung und Wiederherstellung von Fassaden an Gebäuden kostet viel Geld. Wie kommt ein Hausbesitzer dazu, sich sein Eigentum beschmutzen zu lassen? Bei öffentlichen Gebäuden kostet es den Steuerzahler viel Geld, das anderswo besser eingesetzt werden könnte“, betont die Innsbrucker ÖVP-Politikerin.

Zitat Icon

Immer wieder locken verschmierte Objekte neue Künstler an. Diese Schmierereien sind reine Vandalenakte und keine Kunstwerke.

Patrizia Zoller-Frischauf

Und weiter: „Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass es sich dabei um Straftaten handelt und man dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Und die Schadenersatzforderungen zur Beseitigung dieser Schmierereien sind beträchtlich!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele