„Unerträglich“

Baulärm verärgert Hoteliers am Wolfgangsee

Salzburg
28.08.2021 09:00

Ein nötiger Umbau oder unerträgliche Lärmbelästigung mitten im Sommer? Eine Baustelle nahe dem Wolfgangsee-Ufer lässt in Abersee die Wogen hochgehen. „Der Lärm ist unerträglich für meine Gäste“, sagt Silvester Leitner. Er vermietet in unmittelbarer Nähe Appartements - und hat eine klare Forderung an die Politik.

„Plötzlich fuhr der Bagger auf – und das mitten zur Hochsaison.“ Silvester Leitner, Eigentümer des Landhauses Leitner in Abersee, ist derzeit nicht gut auf seinen Nachbarn zu sprechen. Dieser startete Ende Juli mit dem Umbau seines Wohnhauses. „Der Lärm ist unerträglich, alle meine Gäste haben sich beschwert“, sagt Leitner. Informiert habe ihn der Nachbar über sein Vorhaben im Vorfeld nicht. „Alle umliegenden Tourismusbetriebe waren komplett überrascht. Warum kann die Baustelle denn nicht nach dem Sommer starten“, fragt sich der Vermieter. Diese habe er dem Bauherren vorgeschlagen – ohne Erfolg.

Der Bauherr selbst – er ist Leiter des Bauamtes in St. Gilgen – hält dazu fest: „Wir halten sämtliche Vorschriften ein.“ Der Zubau sei nötig, weil seine Familie Zuwachs bekomme. Wirklich laut sei es wegen Schremm- und Abbrucharbeiten nur an vier Tagen gewesen. Und: „In knapp zwei Wochen steht der Rohbau.“

Leitner stellte nun einen Antrag an die Gemeindevertretung in St. Gilgen. Er fordert, dass die Baurichtlinien der Gemeinde am Wolfgangsee so rasch wie möglich geändert werden. Die Politik sollte demnach künftig Bauarbeiten während der Hochsaison verbieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele