27.08.2021 15:57 |

„Krone“ auch enthalten

Eine burgenländische Zeitkapsel für die Nachwelt

Anlässlich des großen „100 Jahre Brugenland“-Jubiläums wurde nun auf der Friedensburg eine Zeitkapsel hinterlegt. Diese soll erst in den nächsten 150 bis 200 Jahren wieder geöffnet werden.

Derzeit ist die Burg Schlaining noch Heimat der großen Jubiläumsausstellung. Ab 2023 wird sich auf der Friedensburg das „Haus der burgenländischen Geschichte“ befinden. 

„Krone“ in Zeitkapsel
Die „Krone“ sowie ein persönlicher Brief des Landeshauptmannes werden in rund 200 Jahren als wichtiges Zeitdokument dienen. Beides wurde nun von Burgkoordinator Norbert Darabos gemeinsam mit dem Landeschef und Bürgermeister Markus Szelinger in der Friedensburg Schlaining in einer Metallkapsel für die folgenden Generationen sicher verwahrt.

Anlässlich des 100. Geburtstages des Burgenlandes wurde die Zeitkapsel durch Spenglermeister Manfred Janisch an der Wetterfahne des Turms angebracht. „Den Inhalt verstehen wir als Botschaft für die Nachwelt. Die Menschen sollen erfahren, was uns im Burgenland in diesen Tagen bewegt hat. Damit schreiben wir Geschichte“, so Doskozil.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 23°
bedeckt
8° / 27°
wolkig
12° / 23°
stark bewölkt
11° / 21°
bedeckt
10° / 24°
stark bewölkt