Royale Premiere

Weinköniginnen aus 50 Jahren treffen aufeinander

Burgenland
22.08.2021 09:09

Im Rahmen der Wein- und Genusstage in Eisenstadt wird auch ein offizielles Treffen der bisherigen Weinköniginnen stattfinden. 20 Regentinnen haben ihr Kommen bereits angekündigt und werden gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. So manche von ihnen kann auf eine bewegte Amtszeit zurückblicken.

Maria Tinhof aus St. Georgen wurde 1965 als Erste gekrönt und repräsentierte als Maria I. so wie alle nachfolgenden Regentinnen den burgenländischen Wein im In- und Ausland. 1967 wurde Irmgard Karassowitsch aus Rust, geborene Schreiner, zur dritten Königin gewählt. „Es war eine aufregende Zeit und damals noch so neu. Der ganze Weintourismus befand sich im Wandel. Der burgenländische Wein war schon damals sehr beliebt und über die Grenzen hinweg bekannt.“, erzählt Irmgard I.

Reise nach West-Berlin
Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr eine Reise ins damals noch geteilte Berlin zur „Grünen Woche“. „Wir kannten den Grenzzaun natürlich von daheim, aber Berlin war eine riesige Großstadt. Da staunte die kleine Rusterin nicht schlecht“, schmunzelt sie. Da die damals 18-Jährige zahlreiche Termine hatte, wurde ihr ein Chauffeur zur Seite gestellt. „Auf den vielen Fahrten hatten wir Zeit zum Reden und haben uns näher kennengelernt“, erinnert sie sich an die Begegnung mit ihrem späteren Ehemann zurück.

Erstes Treffen der Regentinnen
Insgesamt 30 burgenländische Weinköniginnen gab es bisher. Darunter Edith Straussberger aus Zagersdorf, Regentin von 1986 bis 1988, und Christine Riepl aus Gols, von 1992 bis 1994 im Amt. Ihr folgte im letzten Jahr Tochter Susanne. „Es ist eine große Ehre die Familientradition fortzusetzen“, so Susanne I.

Für das von der Stadt organisierte Königinnen-Treffen am Eröffnungstag der Wein- und Genusstage haben sich bereits 20 Regentinnen angekündigt. Sie alle werden gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Steiner anstoßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele