Sturm gegen NS Mura:

Das „Mur-Derby“ soll die Kassen füllen

Steiermark
19.08.2021 08:00

Im nur 95 Kilometer entfernten Murska Sobota kämpft Sturm heute bei Sloweniens Meister NS Mura um die Chance auf 3,6 Millionen Euro. Coach Ilzer brennt auf die Europa League und seinen Premieren-Sieg.

Mit einem „schwarz-weißen Mur-Derby“ feiert Sturm sein Comeback auf internationaler Bühne! Gegen Sloweniens Meister Mura, der die gleichen Klubfarben hat, beginnt heute (20 Uhr; live in Puls 24) im nur 95 Kilometer von Graz entfernten Murska Sobota, das ebenfalls an der Mur liegt, der Angriff auf die Europa League-Gruppenphase, die mit 3,6 Millionen Euro Dotation schmerzhafte finanzielle Ausfälle vom Vorjahr ausgleichen soll.

„Klar wollen wir lieber die 3,6 Millionen der Europa League als die 2,9 Mille der Conference League“, sagt Sturms Sportchef Andreas Schicker, „immerhin haben wir ein schweres Jahr ohne Zuschauereinnahmen hinter uns, in dem wir viele Reserven aufbrauchen mussten. Die Europa League bringt finanzielle Sicherheit.“

Ex-Sturm-Coach Darko Milanic hält Sturm für den Favoriten, warnt aber vorm gefährlichen Kollektiv des ehemaligen GAK-Trainers Ante Simundza. Und Schicker gibt ihm nach Live-Beobachtungen recht: „Mura ist eine sehr gut organisierte Mannschaft, die tief verteidigt und viel Energie ausstrahlt. Da brauchen wir viel Intensität und hohes Tempo. Aber wenn wir so auftreten wie zuletzt in der Liga, haben wir gute Chancen drüber zu kommen.“

Im Gegensatz zur Routinier Jakob Jantscher, der bereits 44 Europacuppartien absolviert und mit Sturm in der Europa League 2009 eine der sechs Gruppenphasen der Vereinsgeschichte erlebt hat, wartet Trainer Christian Ilzer (nach zwei Niederlagen mit Austria gegen Limassol) noch auf seinen ersten internationalen Sieg. Aber er ist zuversichtlich: „Der Liga-Start gibt Selbstvertrauen. Wir wollen unser Spiel durchziehen und über die Hürde Mura in die Europa League einziehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele