Preise explodieren

Hausbau für Kunden ist oft ein Albtraum

Leben
17.08.2021 08:41

Der Traum vom Eigenheim im Grünen wird derzeit für immer mehr Häuslbauer zum Albtraum. Projekte verzögern sich um Monate und kosten viel mehr als geplant. Auslöser sind Lieferschwierigkeiten und höhere Kosten bei den Materialien, die auf Baustellen häufig zu Verzögerungen oder gar zum zeitweisen Stillstand führen.

Die Baukosten steigen seit Corona rasant wie seit 15 Jahren nicht. Im Juli etwa erhöhten sich die Preise im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder um fast 14 Prozent. Auslöser sind die weltweit massive Nachfrage, Probleme auf den Transportwegen und der Bauboom im Inland. Mit Beton, den man z. B. für Bodenplatten braucht, werden Privatpersonen aktuell teils gar nicht beliefert.

Lange Lieferzeiten als zusätzliches Problem
Den Wohn-Albtraum erlebt seit Monaten etwa die Familie Graf, die im Bezirk Gänserndorf baut. Bereits im September sollte nach den ursprünglichen Plänen das Dach fertig sein, doch nach mehreren Verzögerungen kommen nun die Ziegel erst im Oktober. „Zudem kostet das Haus derzeit um etwa 150.000 Euro mehr als geplant“, stöhnt Graf.
Für Willibald Gruber, Chef der Baufirma Lux Bau aus Hainfeld, ist das kein Einzelfall.

Die Preise für Holz und Stahl verdoppelten sich seit dem Frühjahr, Rohre oder Schalungszubehör wurden um ein Fünftel teurer. Wurde mit Kunden aber ein Fixpreis vereinbart, bleiben Betriebe häufig auf Mehrkosten sitzen. Die AK warnt daher davor, Nachzahlungsforderungen von Firmen kampflos hinzunehmen.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele