Starkregen und Sturm

Experten verhängen Warnstufe „Orange“ für Tirol

Tirol
15.08.2021 17:58

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gab ab Sonntagnachmittag eine Wetterwarnung für Tirol mit der zweithöchsten Stufe „Orange“ heraus. Noch mehr gilt die Warnung für Montag, eine nahende Kaltfront dürfte für heftige Unwetter sorgen.

Am Montag sorgt eine Kaltfront für einen raschen Luftmassenwechsel. Mit der Front entstehen laut ZAMG vor allem im Unterland und in Osttirol wieder kräftige Gewitter, die intensiven Regen, Sturmböen und auch Hagel bringen können. „Aufgrund der zu erwartenden Niederschlagsmengen wollen wir die Menschen in Tirol sensibilisieren. Die prognostizierten Niederschlagsmengen könnten uns vor Herausforderungen stellen“, informiert Elmar Rizzoli von der Landeseinsatzleitung.

Böden teils schon aufgeweicht
Teils tauchten schon am Sonntag Gewitter auft, dort mussten die Böden viel Wasser aufnehmen und sie sind vorbelastet. „Deshalb kann es örtlich zu Vermurungen und Rutschungen kommen, Bäche können über die Ufer treten und Keller und Garagen überflutet werden“, sagt Rizzoli.

Pegelstände beachten
Die Landeswarnzentrale behält die Lage durchgehend im Blick. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die Pegelstände auf der Landeshomepage unter https://wiski.tirol.gv.at/hydro sowie die Wetterentwicklung allgemein zu beobachten und Fenster, Türen sowie Dachfenster und Lichtkuppeln im Falle von Unwettern sicherheitshalber zu schließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele