Schutzwälder bedroht

Drohne macht jetzt Jagd auf den Borkenkäfer

Kärnten
14.08.2021 06:58

Osttirol hat, wie berichtet, ein Borkenkäfer-Problem. Dagegen will man deshalb mit einer besonderen Maßnahme vorgehen. Mit Hilfe von Drohnen sollen betroffene Gebiete abgeflogen und von oben genauestens unter die Lupe genommen werden. Die Flüge werden von der Waldgenossenschaft Iseltal (WGI) durchgeführt.

Bis zu 200 Hektar Wald fliegt Dominic Rindler, Betriebsleiter der WGI, derzeit jeden Tag mit der Drohne ab; normalerweise sind es 70. Von oben erhält er einen genauen Überblick, in welchem Ausmaß Bäume vom Borkenkäfer befallen sind. Vor dem Flug werden in Abstimmung mit der Bezirksforstinspektion Lienz (BFI) die Gebiete kartiert und die Flüge am Computer geplant. „Die Drohne fliegt nach einem festgelegten Raster und in einer festgelegten Höhe automatisch das Gebiet ab“, sagt Rindler.

Danach werden die Daten an eine Firma in der Steiermark übermittelt. Dort wird der Bestand analysiert, ein Orthofoto erzeugt und relevante Bäume mit GPS-Koordinaten versehen.

Die Ergebnisse werden mit dem zuständigen Waldaufseher und der BFI kontrolliert. „In erster Linie müssen wir uns um die Bäume in den Objektschutzwäldern oberhalb von Häusern und Straßen kümmern“, klärt Thomas Strieder, Waldaufseher der Gemeinde Ainet, auf. Seit dem ersten schweren Sturm im Jahr 2018 ist er fast pausenlos dabei, Schadholz in den Wäldern zu entfernen. Er ist überzeugt davon, dass die Drohnenflüge ein richtiger Schritt sind, um den Befall früher zu erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele