Mehrere Anzeigen

Strobl: Ermittlungen gegen Anti-Impf-Wirtin

Salzburg
13.08.2021 07:00

Bist du geimpft, fliegst du raus! Eine Stroblerin vermietet ihre Appartements nur noch an Personen, die keine Corona-Schutzimpfung haben. In ihrem Café und ihrem Bioladen sind - wie berichtet - nur Nicht-Geimpfte erwünscht. Die Betriebe der Frau stehen bereits länger im Visier der Behörden. Mehrere Anzeigen gibt es bereits ...

„Ich habe gedacht, ich hör nicht recht.“ Als die erste Beschwerde bei ihr eingetrudelt ist, musste die Flachgauer Bezirkshauptfrau Karin Gföllner noch schmunzeln. Doch das Lachen verging ihr rasch. Die Meldungen häuften sich und hatten stets denselben Inhalt: Eine Stroblerin vermietet ihre Appartements nicht an Personen, die gegen Corona geimpft sind. Sie bedient Geimpfte auch nicht in ihrem Bioladen und Café - die „Krone“ berichtete.

Empfindliche Geldstrafen drohen
Die Bezirkshauptmannschaft als zuständige Gesundheitsbehörde blieb nicht untätig. Es gab in den vergangenen Wochen und Monaten bereits mehrere Kontrollen wegen etwaiger Verstöße gegen die Covid-Vorschriften in den betroffenen Betrieben. „Gästeregistrierung, Maskenpflicht, 3-G - auf das alles haben wir geachtet“, sagt Gföllner. Rasch wurden die Kontrollore fündig: Gegen die Frau liegen mittlerweile gleich mehrere Anzeigen vor. Verwaltungsstrafverfahren laufen bereits. Wegen diverser Covid-Verstöße drohen der Stroblerin nun empfindliche Geldstrafen.

Die Betroffene selbst wollte sich gegenüber der „Krone“ nicht äußern. Auf ihrem Facebook–Profil steht sie jedenfalls für „Freiheit und Selbstbestimmung“ ein. Gegenüber einem Bekannten - er möchte anonym bleiben - äußerte sie sich zumindest vage zu ihren Beweggründen: „Wenn Sie mir einen Arzt nennen können, der beweisen kann, dass von einem Geimpften keine Gefahr ausgeht, überdenke ich das Ganze noch einmal“, sagte sie ihm. Die Frau ging bei ihrem selbst ernannten Kampf gegen die Corona-Schutzimpfung offenbar nicht zimperlich vor. Langjährige Stammgäste soll sie aus ihrem Appartement verwiesen haben, weil diese geimpft waren.

„Impfschwurblerei und Verschwörungstheorien“
Viele Internetnutzer laufen jedenfalls Sturm gegen diesen Anti-Impf-Kurs. Die Betriebe der Frau sind auf Online-Plattformen mittlerweile denkbar schlecht bewertet. „Wer keine Lust auf Verschwörungstheorien, Impfschwurblereien und Wissenschaftsleugnerei hat, sollte den Laden meiden“, schreibt etwa ein Nutzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele