MotoGP-Wochenende

MotoGP: Endlich wieder Fan-Getümmel in Spielberg

Steiermark
05.08.2021 16:52

Startschuss für das MotoGP-Wochenende auf dem Red Bull Ring! Am Donnerstag reisten die ersten Camper nach Spielberg, Nieselregen konnte die Partystimmung nicht trüben. Ungehindert verlief auch die Anreise zum Veranstaltungsgelände - ab heute sollten die Zweirad-Fans aber Verkehrsbehinderungen einkalkulieren.

Rund 150 Camper „belagern“ bereits das Ring-Gelände - die Vorfreude auf die Zweiradshow mit den großen Stars Marc Márquez und Valentino Rossi ist groß: „Man braucht nicht weit ins Ausland zu den Rennen fahren, wir haben die MotoGP direkt vor unserer Haustür“, jubiliert Samuel Waldhuber. Zusammen mit elf Arbeitskollegen einer Elektrofirma ist er gestern aus Judenburg - also nur wenige Kilometer entfernt - angereist. „Das ist unser Betriebsausflug - mit der Camping-Premiere.“ „Das ,Camper-Feeling’ ist echt lässig“, bestätigen seine Kumpanen, und stellen die ersten Stützen eines großen Feuerwehrzeltes auf. „Das wird quasi unsere Heimat für die nächsten Tage“, schmunzelt Waldhuber.

Ein paar Meter weiter treffen wir Christian Eberhard, Betreiber des Campingplatzes Moitzi. Seit den 1980er-Jahren vermietet man hier in Spielberg Plätze an Motorsportfreunde. „Wir rechnen, dass dieses Wochenende hundert Camper zu uns kommen“, sagt Eberhard. Die meisten stammen aus Österreich.

Es gibt noch freie Zimmer
Nicht nur Campingplätze sind gut gebucht, auch Hotels und Pensionen in der Region freuen sich über volle Betten: „Mit beiden Wochenenden zusammen dürften wir dieselbe Auslastung wie bei der MotoGP 2019 erreichen“, sagt Manuela Machner vom Tourismusverband Spielberg. Für Kurzentschlossene gibt es noch immer freie Zimmer - auch in sehr guter Lage. „Wir hatten noch einige Stornierungen größerer Gruppen aus Deutschland.“

Die Einsatzkräfte jedenfalls sind für den großen Ansturm gerüstet. „Wir sind mit einem Großaufgebot von Beamten in Uniform und Zivil vor Ort. Unterstützung für die mehr als hundert Kräfte kommt auch durch den Polizeihubschrauber“, berichtet Fritz Grundnig von der Landespolizeidirektion Steiermark. Er appelliert bereits heute an die Besonnenheit der Autofahrer: „Mit Staus ist vor allem am Wochenende zu rechnen. Unser Konzept ist aber darauf ausgerichtet, Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele