Seit 2019 flüchtig

„Boss der Bosse“ der ´Ndrangheta in Madrid gefasst

Ausland
05.08.2021 12:40

Die Carabinieri von Bologna und die spanische Polizei haben in Madrid den prominenten Mafia-Boss Domenico Paviglianiti, gefasst. Der 60-Jährige gilt als „Boss aller Bosse“ der ´Ndrangheta, der Mafia in der süditalienischen Region Kalabrien, teilten die Carabinieri am Donnerstag mit. Er war im Oktober 2019 wegen eines juristischen Fehlers bei der Berechnung seiner noch abzusitzenden Haftstrafe freigekommen und nach Spanien geflohen.

Paviglianitis Clan hat ausgedehnten Einfluss im Drogenhandel in Norditalien und Südamerika. Der 60-Jährige spielte eine Hauptrolle bei blutigen Fehden zwischen Clans in Kalabrien. Er wurde wegen Morden und Drogenhandel in den 1980er-Jahren zu lebenslanger Haft verurteilt, die Strafe aber später auf 30 Jahre reduziert.

Bei Verwandten in Barcelona untergetaucht
Den amtlichen Angaben zufolge hatte er sich in den vergangenen Monaten unter anderem bei Verwandten in Barcelona im Nordosten Spaniens aufgehalten. In Madrid sei er jetzt mit falschen Papieren aus Portugal aufgegriffen worden. Neben den falschen Papieren seien bei der Aktion sechs Mobiltelefone sowie Bargeld in Höhe von 6000 Euro sichergestellt worden, hieß es.

Waffen, Geldwäsche und Korruption
Die ‘Ndrangheta gehört zu den mächtigsten Mafia-Organisationen der Welt. Sie dominiert den internationalen Drogenhandel, verdient ihr Geld aber auch mit Waffen, Geldwäsche und durch Korruption. Experten schätzen, dass die ‘Ndrangheta jährlich einen weltweiten Umsatz zwischen 50 und 100 Milliarden Euro macht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele