Wichtige Tipps

Polizei verrät, wie man Fahrrad-Diebstahl vorbeugt

Radler schützen sich selbst meist mit einem Helm, ihre fahrbaren Untersätze aber nicht immer mit einem geeigneten Schloss. Daher ist die Zahl der Fahrraddiebstähle auch unverändert hoch. In Mödling informierte die Polizei nun im Rahmen einer „Gemeinsam sicher“-Aktion zur Vorbeugung von bösen Überraschungen.

Mehr als 150 Fahrräder wurden heuer alleine im Bezirk Mödling als gestohlen gemeldet. Daher hat die heimische Exekutive in der Babenberger-Stadt nun alle Pedalritter zu einem Aktionstag zum Thema Kriminalprävention einladen. Dabei bekamen die Teilnehmer nicht nur Tipps zum sogenannten Fahrradpass, sondern konnten ihre Drahtesel auch gleich professionell registrieren lassen. „Im Falle eines Diebstahls erleichtert uns das die Nachverfolgung, etwa wenn ein herrenloses Fahrrad entdeckt wird“, erklärt ein Ermittler.

Auch zu Hause Rad absperren!
Durchgeführt wurde die Aktion am Bahnhof, wo das Gros der Radler seine Bikes abstellt - und leider auch immer wieder Zweiräder wegkommen. „Die meisten werden aber aus versperrten Wohnhausanlagen oder Vorgärten entwendet“, weiß ein Polizist. Tipp des Beamten: Auch zu Hause sollte das Rad abgesperrt werden. Ein gutes Schloss, so der Richtwert der Ermittler, sollte rund 10 Prozent des Kaufpreises des Rades kosten.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 18°
stark bewölkt
11° / 19°
heiter
11° / 17°
stark bewölkt
11° / 18°
stark bewölkt
8° / 15°
bedeckt