02.08.2021 15:30 |

Saalfelden

Gratis-Langlaufen bald vorbei?

Mitten im Sommer plant die Stadt Saalfelden eine Gebühr für ihre Langlaufloipen. Ein Beschluss des Sportausschusses dazu wird am 9. August in der Gemeindevertretung diskutiert. Geplant sind Kosten von drei Euro für Kinder ab sieben Jahren. Jugendliche ab 15 und Erwachsene sollen fünf Euro zahlen.

Schon im kommenden Winter könnte der Gratis-Langlaufspaß vorbei sein. Eine Ausnahme soll es für Touristen aus Saalfelden und Leogang geben - sie sollen mit der Löwen Alpin Card weiterhin frei gehen. Die neue Gebühr soll jährlich rund 60.000 Euro in die Stadtkasse spülen.

Kritik dazu kommt vom grünen Stadtrat Ferdinand Salzmann. Er bezeichnet die Gebühr als unsportlich. „Der Breitensport Langlauf muss auch weiterhin gratis bleiben“, fordert Salzmann. Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) verteidigt den geplanten Kostenbeitrag. Die Qualität des Langlaufnetzes sei sehr hoch. „Wir haben 110 Kilometer Loipen, der Aufwand dafür ist entsprechend groß“, sagt er. Die Preise seien moderat.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol