Explosion bei Feier

Mädchen (9) durch Knallkörper schwer verletzt

Wien
28.07.2021 12:26

Drei teils schwer Verletzte - unter ihnen ein erst neun Jahre altes Mädchen - hat die Explosion eines Knallkörpers am Dienstagabend in Wien gefordert. Gezündet worden war dieser von einem 30-Jährigen während einer Geburtstagsfeier. Der Mann gab an, den Gegenstand gefunden und für eine Sprühkerze gehalten zu haben. Der 30-Jährige hatte 1,24 Promille Alkohol im Blut.

Die Feier war am Abend gegen 21.30 Uhr im Bezirk Simmering in vollem Gange - und sollte ein dramatisches Ende nehmen. Der 30-jährige Rumäne hielt plötzlich einen Knallkörper in Händen und zündete diesen an - in unmittelbarer Nähe zweier Frauen im Alter von 29 und 43 Jahren sowie eines neun Jahre alten Mädchens. Es kam zur Detonation.

Schwere Verletzungen im Gesicht
Das Mädchen erlitt laut Angaben der Polizei schwere Verletzungen im Gesicht, die beiden Frauen kamen mit leichten Blessuren davon. Die Neunjährige wurde nach der Erstversorgung durch Helfer des Roten Kreuzes ins Krankenhaus eingeliefert.

Zitat Icon

Er dachte, es würde sich um eine Sprühkerze handeln.

Polizeisprecher Christopher Verhnjak

Bei der Befragung gab der 30-jährige Betrunkene an, den Knallkörper gefunden und gedacht zu haben, „es würde sich um eine Sprühkerze handeln“, so Polizeisprecher Christopher Verhnjak.

Warnung der Polizei
In diesem Zusammenhang warnte die Wiener Polizei ausdrücklich vor leichtfertigem Hantieren mit unbekannten pyrotechnischen Gegenständen. „Um Unfälle zu vermeiden, sollten sprengkräftige Gegenstände niemals in der unmittelbaren Nähe von Kindern oder unter Einfluss von Alkohol verwendet werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele