22.07.2021 15:40 |

Gegen Ärztemangel

Land unterstützt Medizinstudenten finanziell

Überalterung bei den Ärzten und kaum Nachfolger für die Ordinationen – auch das Burgenland ist vom Ärztemangel betroffen. Das Land hat deswegen schon vor einigen Jahren eine Initiative gestartet, um diesem Trend entgegenzuwirken. Zwölf Stipendien wurden seither vergeben, weitere sechs kommen nun hinzu.

Weil es viele Jungmediziner ins Ausland zieht stehen Österreich wie auch das Burgenland vor dem Problem, mitunter kaum Bewerber für Kassenstellen zu finden. Um dem entgegenzuwirken, hat Landeshauptmann Hans Peter Doskozil 2019 eine Kooperation mit der Danube Private University in Krems gestartet.

Bisher 12 Stipendien
Jährlich finanziert das Land sechs Studenten aus dem Burgenland das Studium. Im Gegenzug verpflichten sich die Jungmediziner dazu, nach ihrer Ausbildung fünf Jahre lang im Burgenland zu arbeiten.

Zwölf Studenten haben bereits ein Stipendium erhalten, heuer werden weitere sechs dazukommen. „Wir haben ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Sicherung der wohnortnahen ärztlichen Versorgung geschnürt. Diese Kooperation ist ein wichtiger Bestandteil“, so Doskozil. Er fordert, dass der Bund bei der Vergabe von Studienplätzen ein vergleichbares Modell ins Auge fassen sollte, um Studenten in Österreich zu halten.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 06. August 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
16° / 26°
einzelne Regenschauer
13° / 26°
wolkig
14° / 25°
einzelne Regenschauer
16° / 25°
heiter
14° / 25°
einzelne Regenschauer