Zehn Jahre Jubiläum

Senioren helfen Gleichaltrigen beim Zugfahren

Oberösterreich
16.07.2021 09:00
Wie und wo bekomme ich das billigste Ticket? Wo muss ich Umsteigen? Und wie finde ich mich am Bahnhof zurecht? Seit zehn Jahren beraten 14 Senior Mobile Berater in Oberösterreich gleichaltrige Bahnkunden. „Der Run darauf ist gewaltig, die Nachfrage nach unseren Senior Mobil Beratern ist groß“, freut sich ÖBB Personenverkehr Vorständin Michaela Huber.

„Wir wollen den Senioren das Zug fahren schmackhaft machen und ihnen bei der Frage helfen ,Wie komme ich als Senior an das günstigste Ticket?’“, erklärt Jakob Weilpoltshammer (72), der für die Region Braunau zuständig ist. „Angefangen damit habe ich, weil in der ,Krone’ ein Artikel über die Senior Berater war und ich die Idee ganz super finde. Den Artikel hab’ ich übrigens noch immer zu Hause“, sagt Elisabeth Kotschnig, die nun seit mittlerweile zehn Jahren in der Region Ried im Innkreis Gleichaltrigen bei Fragen weiterhilft.

Am Donnerstag trafen sich alle Betreuer für eine Fortbildung am Linzer Hauptbahnhof – die „Krone“ durfte dabei sein. „Wir sind eine super Gemeinschaft. Haben eine WhatsApp-Gruppe und treffen uns regelmäßig“, freut sich Weilpoltshammer über den Tag in Linz. „Der Umgang mit Medien wie Internet oder ÖBB App, ÖBB Ticketautomat oder einfach nur der allgemeine Umgang und die Benützung des öffentlichen Verkehrs stehen bei diesen Schulungen im Vordergrund“, so ÖBB Personenverkehr Vorständin Michaela Huber.

Alles ehrenamtlich
„Vorige Woche war ich mit einer Seniorengruppe in Salzburg, hab’ ihnen gezeigt wie alles funktioniert und worauf sie achten müssen“, so Weilpoltshammer. Alle 14 Betreuer machen ihre Arbeit übrigens ehrenamtlich. Ihre Kontaktdaten findet man auf oebb.at/seniormobil.

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