15.07.2021 09:16 |

Einbruch im Coronajahr

Vorarlbergs Exporte gingen um 2,5 Prozent zurück

Mit einem Rückgang von 2,5 Prozent musste im vergangenen Jahr die Exportwirtschaft Vorarlbergs zurechtkommen. Trotz des Minus kann sich das Ländle noch glücklich schätzen, denn österreichweit gab es Einbrüche von 7,5 Prozent.

Im Coronajahr 2020 erreichte die Exportwirtschaft ein Volumen von 10,4 Milliarden Euro, was einem Minus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das erste Halbjahr war besonders stark von der Pandemie betroffen, der Export ist in den ersten sechs Monaten um ganze 8,4 Prozent eingebrochen. Im zweiten Halbjahr konnte die heimische Exportwirtschaft aber massiv aufholen.

Deutschland auf Platz 1
Lob ob der raschen Erholung gibt es vom Präsidenten der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Hans-Peter Metzler: „Die Pandemie hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig der Export und offene Grenzen für die heimische Wirtschaft und den Wohlstand im Land sind. Unsere Unternehmen haben bewiesen, dass sie auch mit schwierigen Situationen im internationalen Umfeld gut umgehen können.“ Deutschland ist Vorarlbergs wichtigster Handelspartner, gefolgt von der Schweiz und Italien. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
9° / 13°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
11° / 16°
leichter Regen
11° / 17°
leichter Regen