12.07.2021 17:00 |

Polit Film Festival

Preisgekrönter Film: „Wenn die Regierung versagt!“

Der Dokumentarfilm „Collective-Korruption tötet“ wurde in zwei Kategorien für den Oscar nominiert. Der Film des deutschen Filmemachers Alexander Nanau erzählt die Chronologie einer Katastrophe. Zu sehen ist das Werk am 23. Juli im Rapoldipark im Rahmen des PolitFilmFestivals als Freiluftveranstaltung.

„Wenn die Regierung versagt, zahlen wir alle den Preis“, so lautet der Untertitel von Alexander Nanaus, im letzten Monat mit dem „Lux-Filmpreis“ des Europäischen Parlaments ausgezeichneten Dokumentarfilms „Collective-Korruption tötet“. Dieser handelt von der Brandkatastrophe im Bukarester Nachtklub „Colective“, bei dem am 30. Oktober 2015 27 Jugendliche ums Leben kamen und 180 weitere Menschen verletzt wurden. Der Film begleitet die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten, die klären wollten, warum 37 Menschen mit Verbrennungen später noch sterben mussten, obwohl ihre Verletzungen nicht lebensgefährlich waren.

Kampf gegen korrupte Systeme
Ein Grund hierfür waren vermutlich bakterielle Infekte der Verbrennungsopfer, die erst bei der Behandlung im Krankenhaus erfolgten. Durch die journalistische Arbeit im Rahmen der Dokumentation wurden Missstände und Korruption im rumänischen Gesundheitssystem aufgedeckt. Der Film ist ein Plädoyer für den Kampf gegen korrupte Systeme. Er wurde bereits im September 2019 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig vorgestellt und von Rumänien als Beitrag für die Oscarverleihung 2021 in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht. Er wurde dann in den Kategorien „Bester internationaler Film“ und „Bester Dokumentarfilm“ nominiert.

Das „Outdoor Special“ des PolitFilmFestivals
Bei freiem Eintritt zu sehen ist dieses filmische Meisterwerk am 23. Juli, ab 21 Uhr als „Outdoor Special“ des diesjährigen PolitFilmFestivals im Innsbrucker Rapoldipark. Reservierungen sind über die Homepage, oder unter dem Facebook-Event Link (PFF Outdoor Special) möglich. Genügend Sitzplätze sind vorhanden und Getränke gibt es vor Ort. Decken und Proviant sind selbst mitzubringen. Auch bei dieser Veranstaltung gelten die 3G-Regeln. 

Hubert Berger
Hubert Berger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 24°
heiter
5° / 24°
wolkenlos
7° / 21°
wolkenlos
8° / 24°
wolkenlos
8° / 25°
heiter