Polit Film Festival

Preisgekrönter Film: „Wenn die Regierung versagt!“

Tirol
12.07.2021 17:00

Der Dokumentarfilm „Collective-Korruption tötet“ wurde in zwei Kategorien für den Oscar nominiert. Der Film des deutschen Filmemachers Alexander Nanau erzählt die Chronologie einer Katastrophe. Zu sehen ist das Werk am 23. Juli im Rapoldipark im Rahmen des PolitFilmFestivals als Freiluftveranstaltung.

„Wenn die Regierung versagt, zahlen wir alle den Preis“, so lautet der Untertitel von Alexander Nanaus, im letzten Monat mit dem „Lux-Filmpreis“ des Europäischen Parlaments ausgezeichneten Dokumentarfilms „Collective-Korruption tötet“. Dieser handelt von der Brandkatastrophe im Bukarester Nachtklub „Colective“, bei dem am 30. Oktober 2015 27 Jugendliche ums Leben kamen und 180 weitere Menschen verletzt wurden. Der Film begleitet die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten, die klären wollten, warum 37 Menschen mit Verbrennungen später noch sterben mussten, obwohl ihre Verletzungen nicht lebensgefährlich waren.

Kampf gegen korrupte Systeme
Ein Grund hierfür waren vermutlich bakterielle Infekte der Verbrennungsopfer, die erst bei der Behandlung im Krankenhaus erfolgten. Durch die journalistische Arbeit im Rahmen der Dokumentation wurden Missstände und Korruption im rumänischen Gesundheitssystem aufgedeckt. Der Film ist ein Plädoyer für den Kampf gegen korrupte Systeme. Er wurde bereits im September 2019 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig vorgestellt und von Rumänien als Beitrag für die Oscarverleihung 2021 in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht. Er wurde dann in den Kategorien „Bester internationaler Film“ und „Bester Dokumentarfilm“ nominiert.

Das „Outdoor Special“ des PolitFilmFestivals
Bei freiem Eintritt zu sehen ist dieses filmische Meisterwerk am 23. Juli, ab 21 Uhr als „Outdoor Special“ des diesjährigen PolitFilmFestivals im Innsbrucker Rapoldipark. Reservierungen sind über die Homepage, oder unter dem Facebook-Event Link (PFF Outdoor Special) möglich. Genügend Sitzplätze sind vorhanden und Getränke gibt es vor Ort. Decken und Proviant sind selbst mitzubringen. Auch bei dieser Veranstaltung gelten die 3G-Regeln. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele