Bereits 34. Triumph

Schlierenzauer feierte in Vikersund Doppelsieg

Tirol
13.02.2011 15:39
Gregor Schlierenzauer fährt mit einem Weltcup-Doppelsieg auf dem größten Skiflug-Bakken der Welt zur Nordischen WM nach Oslo. Der Tiroler segelte am Sonntag auf 227 und 237,5 m und gewann nach dem Ex-Aequo-Sieg vom Samstag diesmal solo vor Johan Remen Evensen (NOR). Es war bereits sein insgesamt 34. Weltcupsieg. Rang drei ging an den Polen Adam Malysz unmittelbar vor Simon Ammann. Der Schweizer musste sich im Gesamt-Weltcup Thomas Morgenstern endgültig geschlagen geben.

Schlierenzauer, der erst in diesem Monat in Oberstdorf erstmals als Dritter auf das Siegespodest zurückgekehrt war, hat natürlich allen Grund zum Jubeln. Der 21-jährige Tiroler hat mit dem Doppel-Sieg in Vikersund auf dem größten Skiflug-Bakken der Welt gezeigt, dass man mit ihm wieder rechnen muss. Und er hat sich natürlich die nötige Portion Selbstvertrauen für die WM geholt.

Schlierenzauer ist "überglücklich"
"Es war ein Bombenwettkampf. Der zweite Sprung war aus einem Guss, vielleicht der beste in dieser Saison. Ich konnte ihn richtig genießen. Ich bin überglücklich", freute sich auch Schlierenzauer, der die Bedeutung dieser zwei Siege für die WM nicht überbewerten wollte. "WM hin oder her, das ist gar nicht so wichtig. Das Gefühl ist da, der Spaß ist da. Jetzt freue ich mich auf Oslo. Nächste Woche steige ich in den Flieger ein und fange wieder bei Null an."

"Schlieri" könnte Bester aller Zeiten werden
Anerkennung bekam Schlierenzauer auch von Jens Weißflog, den er am Sonntag in der "ewigen" Bestenliste vom vierten Rang verdrängt hat. "Da werden noch viele Siege mehr von ihm kommen", ist sich der Deutsche sicher, dass Schlierenzauer noch oft im Weltcup ganz oben stehen wird. Auf Leader Matti Nykänen (NOR) mit 46 Erfolgen fehlen Schlierenzauer "nur" noch zwölf Siege. Auch das scheint nicht zuletzt aufgrund seiner Jugend für Schlierenzauer nicht unmöglich. Zweitbester ÖSV-Springer aller Zeiten ist der Kärntner Thomas Morgenstern mit 21 Siegen.

Auch Morgenstern durfte am Sonntag jubeln, mit Rang fünf beim Skifliegen hat er bereits vor den am 23. Februar beginnenden Weltmeisterschaften zwei Saison-Triumphe in der Tasche: Der 24-jährige Kärntner holte sich nach seinem ersten Gesamtsieg bei der Vierschanzen-Tournee nun auch die zweite große Kristallkugel nach 2007/08.

Morgenstern: "Ich habe eine Gänsehaut"
"Der Gesamtsieg hat einen sehr, sehr hohen Stellenwert. Ich habe eine Gänsehaut. Ich bin stolz drauf, dass ich immer weitergearbeitet habe. Das sind Momente, die mein Leben prägen", wusste Morgenstern. "Ich hab sehr viel Positives aus den letzten Jahren, auch aus den schwierigen Tagen, mitgenommen. Es relativiert sich Vieles. Ich habe meine Ziele nie aus den Augen verloren." Er habe versucht, den Spaß zu behalten und auch aus Niederlagen das Positive mitzunehmen."

Erfolgstrainer Alexander Pointner konnte voller Stolz auf seine Springer Schlierenzauer und Morgenstern blicken. "Das ist eine doppelte Freude heute. Das waren wertvolle Augenblicke in den Karrieren der beiden."

Der Weltcup-Tross hat nun Gelegenheit, sich etwas von den Strapazen zu erholen. Österreichs WM-"Adler" Schlierenzauer, Morgenstern und Koch sowie die nicht nach Vikersund gereisten Andreas Kofler, Wolfgang Loitzl und Manuel Fettner werden sich zu Hause auf Normalschanzen auf den ersten WM-Bewerb am 25. Februar vorbereiten. Dieser geht ja vom kleinen Bakken in Szene. Der Abflug zur WM ist am 22. Februar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele