01.07.2021 12:55 |

Gegen den Trend

Mittelberg stellte im Juni einen Regenrekord auf

Der vergangene Juni war österreichweit der drittwärmste seit Beginn der Messgeschichte vor über 250 Jahren. Auch mit Trockenheit hatte ein Großteil des Landes zu kämpfen. Ganz entgegen diesen Trend präsentierte sich die Gemeinde Mittelberg.

Auch der vergangene Juni lässt kaum mehr Zweifel aufkommen: Der Klimawandel schreitet voran - es wird immer heißer. So war der Juni 2021 österreichweit gesehen der drittwärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen vor über 250 Jahren. Laut Erhebungen der österreichischen Unwetterzentrale herrschte auch eine „markante Trockenheit“ vor. In der Bundeshauptstadt etwa sind nicht mehr als acht Liter pro Quadratmeter gefallen - im Schnitt sind es immerhin 70 Liter.

Ganz anders die Lage in Mittelberg im Kleinwalsertal: Dort fielen im vergangenen Juni stolze 168 Liter pro Quadratmeter. Auf Platz vier liegt mit 159 Litern Warth. Und auch die Bodenseegemeinde Fußach hat es in die Juni-Rekord-Tabelle geschafft. Dort wurden nämlich die „stärksten Windspitzen in Niederungen“ gemessen. Mit 106 Kilometern pro Stunde fegte Besuchern dort am 29. Juni der Wind um die Ohren.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
7° / 18°
heiter
8° / 22°
heiter
8° / 21°
heiter
8° / 22°
heiter