Sbg, OÖ, Ktn, Osttirol

Schwere Gewitter fegten erneut über Österreich

Oberösterreich
24.06.2021 10:20

In Teilen Österreichs hat es am Mittwochabend erneut schwere Unwetter gegeben. Besonders betroffen war abermals der Flachgau im Bundesland Salzburg. Umgefallene Bäume und geflutete Keller gab es laut Feuerwehr auch in Oberösterreich. In Kärnten und Osttirol kommt es nach einer Oberleitungsbeschädigung zu Zugausfällen, da die Stromversorgung unterbrochen ist, teilten die ÖBB mit. In Kärnten wurde zudem laut Polizei eine Landesstraße komplett gesperrt.

Im Bundesland Salzburg beseitigte die Feuerwehr im Flachgau zahlreiche umgestürzte Bäume und pumpte Keller aus. Ursache dafür waren Sturmböen im Zuge von Gewittern und heftige Regenfälle, so das Landesfeuerwehrkommando Salzburg. Insgesamt rückten 18 Feuerwehren mit 479 Leuten zu 125 Einsätzen aus (siehe Video oben). Die Unwetter dauerten etwa von 21 bis 23 Uhr, danach beruhigte sich die Lage zusehends.

Feuerwehr musste zahlreiche Keller auspumpen
In Oberösterreich wurden die Bezirke Braunau, Ried, Schärding, Grieskirchen und Rohrbach von Starkregen heimgesucht. Die Schauer begannen kurz nach 21 Uhr und dauerten bis etwa Mitternacht. Rund 60 Feuerwehren waren mit etwa 900 Leuten im Einsatz. Sie pumpten bei 156 Einsätzen Keller aus und beseitigten umgefallene Bäume, informierte das Landesfeuerwehrkommando. Am Dienstagabend hatten Hagelunwetter in Salzburg und Oberösterreich zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Allein in der oberösterreichischen Landwirtschaft gab es laut Hagelversicherung einen Schaden von rund 22 Millionen Euro.

Oberleitungen auf mehreren Zugstrecken beschädigt
In Kärnten und Osttirol wurden am Mittwochabend kurz vor 22.45 Uhr Oberleitungen der ÖBB beschädigt und die Stromversorgung unterbrochen. Da die Reparaturarbeiten aus Sicherheitsgründen erst bei Tageslicht starten können, kommt es zu Zugausfällen im Nahverkehr, wurde von den ÖBB mitgeteilt. Betroffen sind die Südbahnstrecke zwischen St. Veit an der Glan und Villach, die Tauernbahnstrecke zwischen Mallnitz und Villach, die Drautal-Bahn und die Ossiacher Strecke.

Der Fernverkehr wird mit Dieselloks durchgeführt, Benutzer des Nahverkehrs werden gebeten, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen, einen Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Wie die ÖBB auf Twitter mitteilten, wird der planmäßige Zugverkehr voraussichtlich im Lauf des Nachmittags wieder aufgenommen.

Straßen unpassierbar
Nach Sturmschäden infolge eines Gewitters etwa um 22.30 Uhr wurde die Metnitztal-Landesstraße im Bereich der Gemeinde Friesach (Bezirk St. Veit an der Glan) unpassierbar. Bereits begonnene Aufräumarbeiten seitens der Feuerwehr wurden wegen der widrigen Umstände eingestellt. Es wurde eine Totalsperre auf unbestimmte Zeit verhängt und der Verkehr großräumig umgeleitet, berichtete die Landespolizeidirektion Kärnten.

Video: Aufräumarbeiten in Kärnten

Auch Osttirol blieb von den Wetterkapriolen nicht verschont. Es kam zu Dachabdeckungen und kurzfristigen Straßensperren wegen umgestürzter Bäume. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Eine nur wenige Minuten andauernde Gewitterfront mit Sturmböen wütete in der Nacht auch über dem steirischen Murtal.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele