Das Warten hat ein Ende: Der Master Chief feiert in Halo 2 mit viel Trommelwirbel sein Comeback. Die Erwartungen könnten höher nicht sein: Der 2001 erschienene Titel Halo ist mit über 5 Millionen verkauften Exemplaren die unangefochtene Nummer eins auf der Xbox, der Kaufgrund schelchthin für die Konsole von Microsoft. Kann man diesen Erfolg überhaupt noch toppen? Man kann, wie sich im Krone.at-Test zeigte.
Nachdem unser Superheld, der Master Chief, inTeil eins die feindliche Allianz vernichtend geschlagen hat, nehmendie Bösewichte jetzt Rache und greifen die Erde an. Mit diesemfurchterregenden Szenario steigt man in den 1st-Person-ShooterHalo 2 ein. Dabei kann der Master Chief auf ein noch größeresWaffen- und Fahrzeugarsenal zurückgreifen als beim Vorgänger.Vor allen kann er jetzt zwei Waffen gleichzeitig bedienen, wasdie Feuerkraft ungemein erhöht.
Die Singleplayer-Kampagne ist in eine packendeStory eingebettet, die mit spektakulären Zwischensequenzengewürzt ist. Verschiedene Schwierigkeitsgrade machen Halo2 auch für Anfänger lösbar. Zudem ersticken großzügiggestreute Speicherpunkte jeden Frust im Ansatz. Wie schon beiVorgänger sind die einzelnen Missionen ungemein abwechslungsreich:Der Master Chief schlägt sich mit geballer Feuerkraft, alsScharfschütze, in einem Kampfanzer oder mit diversen Fluggerätendurch die Levels.
In Sachen Grafik und Sound - schon beim Vorgängererste Klasse - setzt Halo 2 neue Maßstäbe auf der Xbox.Vor allem die Außenlevels sind grandios in Szene gesetzt.Ab und zu möchte man das Kampfgetümmel unterbrechen,um einfach nur die Aussicht zu genießen. An der Steuerungwurde bei Halo 2 nicht viel gerüttelt. Sie ist ebenso einfachund intuitiv wie beim Vorgänger.
Den wahren Reiz von Halo 2 macht aber der perfektumgesetzte Multiplayer-Modus über Xbox live aus. Hier wirderstmals gezeigt, wozu Online-Gaming auf der Xbox wirklich fähigist. Neben den üblichen Optionen, sich in alle gängigenMultiplayer-Disziplinen mit der Konkurrenz zu messen und dabeivia Headset zu plaudern, werden in Halo 2 weitere Features eingeführt.So kann man sich online in Clans organisieren. Diese fixen Spielergruppenkönnen dann gemeinsam trainieren und an Wettbewerben teilnehmen.Praktisch ist auch, dass man den Mitspielern Sprachnachrichtenhinterlassen kann.
Fazit: Halo 2 ist ein würdiger Nachfolgerfür den Top-Hit auf der Xbox. Gegenüber dem Vorgängerzeigt sich der Titel nochmals deutlich verbessert, wobei das ausgereifteOnline-Gaming die meisten Pluspunkte bringt. Als Xbox-Besitzer,der sich an etwas Gewalt in Videospielen nicht stößt,kommt man nicht am Kauf von Halo 2 vorbei. Und wer noch keineXbox besitzt, sollte sich den Kauf der Microsoft-Konsole spätestensjetzt ernsthaft überlegen.
Publisher: Microsoft Game Studios Plattform: Xbox Krone.at-Wertung: 97%
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.