Zynischer Protest

Homöopathie-Skeptiker schlucken in Wien “Überdosis”

Österreich
05.02.2011 17:04
Rund zwei Dutzend Homöopathie-Skeptiker haben am Samstagvormittag in der Wiener Innenstadt einen Selbstversuch unternommen und eine "Überdosis" homöopathischer Medikamente geschluckt. Unter dem Motto "Nichts drin, nichts dran" wollen sie damit auf die "völlige Wirkungslosigkeit" der Alternativbehandlung hinweisen. "Gut is' gangen, nichts is' geschehen", bestätigte Organisator Ulrich Berger am Nachmittag. Mit Nebenwirkungen sei nicht mehr zu rechnen, meinte er. Die Aktion ist Teil einer weltweiten Initiative in 26 Ländern und 53 Städten.

Eine Gruppe von etwa 50 Personen versammelte sich am Vormittag vor dem Haas-Haus am Stephansplatz, um vor Homöopathie zu "warnen". Hauptkritikpunkt: Keine wissenschaftliche Studie belege die Wirksamkeit der Substanzen.

Bei einer Verdünnung von eins zu 10 hoch 23 sei kein einziges Molekül der angeblich enthaltenen Substanz mehr vorhanden - daher wurde von den Verantwortlichen der "Skeptiker - Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" (kurz: GWUP) auch der symbolische Zeitpunkt 10.23 Uhr gewählt.

"Letzte Bastion modernen Aberglaubens"
Laut Ulrich Berger, Organisator und Präsident der Gesellschaft für kritisches Denken, soll die "nicht ganz ernst gemeinte" Demonstration vor Augen führen, dass Homöopathen "reinen Zucker zu einem Kilopreis von rund 600 Euro" feilbieten. Das Argument "Hilft's nichts, so schadet's nichts" lässt er nicht gelten.

"Eine wirksame Therapie kann verschleppt werden." Darüber hinaus habe es bereits gesundheitsgefährdende Fälle gegeben. "Eine junge Frau hatte unlängst nach einer homöopathischen Selbstbehandlung eine Arsenvergiftung." Darüber hinaus gebe es indirekte Nebenwirkungen.

Für die Skeptiker handelt es sich bei der 200 Jahre alten Homöopathie um "eine letzte Bastion modernen Aberglaubens". Eine ältere Dame, die sich spontan anschloss und ebenfalls ein Fläschchen Globuli einnahm, begrüßte die Initiative. "Ich finde es gut, dass man endlich etwas unternimmt", erläuterte sie. "Es geben irrsinnig viele Leute Geld für nichts aus."

"Geistige Verarmung" in Österreich
Organisator Berger sprach von einer "a- bis anti-wissenschaftlichen Stimmung" in Österreich und einer "geistigen Verarmung", wenn derartiger "Unsinn" unkritisch akzeptiert werde. "Von Homöopathieseite wird ungeniert die Wahrheit verbogen", behauptete er. Für ihn handelt es sich um reinen "Hokuspokus". Der Mathematiker und WU-Professor Berger hat derzeit übrigens selbst eine rote Schnupfennase und nimmt - nichts, wie er verriet. Er warte einfach, bis der Schnupfen von selbst wieder geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele