Anfragen verdreifacht

In Pandemie angeschaffte Hunde zurück ins Tierheim

Leben
14.06.2021 13:21

Am 10. Juni feierte das TierQuarTier Wien mehr als 10.000 Vermittlungen von Hunden, Katzen und Co. - doch während der Corona-Pandemie angeschaffte Haustiere landen nun oftmals (wieder) im Tierheim. Vor allem bei Hunden haben sich Abgabeanfragen verdreifacht. „Die Anschaffung eines Haustieres sollte stets wohlüberlegt sein und nicht überhastet getroffen werden“, hieß es am Montag auch in einer Aussendung des Tierschutzhauses Vösendorf.

Der Großteil der Hunde wurde während der Pandemie als Welpen angeschafft und wegen mangelnder Kenntnis bezüglich Hundeerziehung und Verhaltensauffälligkeiten der Tiere abgegeben oder ausgesetzt. Das bringt das Tierschutzhaus langsam an seine Kapazitätsgrenzen.

„Denkbar schlechter Zeitpunkt“
Bei allem Verständnis für Isolation, Einsamkeit oder auch Langeweile: „Die Pandemie ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für den Einzug eines tierischen Familienmitglieds, da es sich nicht um normale Zeiten handelt. Sobald der Alltag wiederkehrt, kann man sich mit einem tierischen Mitbewohner schnell überfordert sehen“, heißt es in dem Schreiben.

Nun wird versucht, diesem Negativtrend entgegenzuwirken: Trainingsmöglichkeiten und Lösungsvorschläge werden diskutiert, um eine Abgabe zu verhindern. Fruchtet dies nicht, wird stattdessen auch die Aufnahme in die sogenannte Privatvermittlung angeboten. Sollten sich Interessenten für dieses Tier melden, wird der Kontakt weitergeleitet. So wird Hund und Katz ein (weiterer) Aufenthalt im Tierheim erspart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele