11.06.2021 19:44 |

Ticket für Tokio fix:

Florian Bacher legte einen olympiareifen Ritt hin

Das für die Steiermark startende Dressur-Ass Florian Bacher holte sich gestern in Achleiten ein Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio. Von null auf hundert ging es für ihn in nur drei Jahren.

Herzliche Gratulation! Dressurreiter Florian Bacher zeigte gestern in Achleiten keine Nerven, beendete den Grand Prix Spezial mit 72,674 Prozent auf Platz drei und sicherte sich damit seinen Startplatz bei Olympia. „Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, es hat sich gut angefühlt“, schnaufte der gebürtige Wiener, der für den steirischen Verband reitet, kräftig durch. „Ein bisschen schade ist es aber, denn im Galopp hab ich drei Fehler eingebaut, sonst wäre sogar unsere persönliche Bestleistung möglich gewesen.“

Alles vergessen, das Ticket hat der 36-Jährige neben Victoria Max-Theurer und Christian Schumach in der Satteltasche - Astrid Neumayer und Belinda Weinbauer sind Ersatzkandidaten. Es ist der vorläufige Gipfel einer Karriere, die steil nach oben ging. Denn von 2000 bis 2018 war Bacher Bereiter in der Spanischen Hofreitschule. „Da habe ich nicht viel Zeit gehabt, Turniere zu reiten. Hin und wieder ein paar nationale, ohne internationalen Fokus.“ Schon 2019 startete er bei der EM und wurde Staatsmeister. „Damit habe ich nicht rechnen können, auch mein Pferd Fidertraum hat sich seit damals sehr gesteigert - punktemäßig und in seiner Art zu gehen.“

Loblied auf den steirischen Verband
Einen großen Anteil, dass Bacher für die Steiermark reitet, hat der steirische Verbandspräsident Ludwig Hoffmann. „Wir haben eine tolle Verbindung und ich finde es echt klasse, wie der Verband arbeitet“, schwärmt der Neo-Olympionike. Die Eggersdorfer Olympia-Perspektivkandidatin Timna Zach belegte auf Pferd „Chico 32“ gestern indes den siebenten Platz. Michael Gratzer

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 20. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
19° / 33°
wolkig
18° / 32°
wolkig
19° / 33°
wolkig
20° / 34°
wolkig
18° / 32°
einzelne Regenschauer