Ticket für Tokio fix:

Florian Bacher legte einen olympiareifen Ritt hin

Steiermark
11.06.2021 19:44

Das für die Steiermark startende Dressur-Ass Florian Bacher holte sich gestern in Achleiten ein Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio. Von null auf hundert ging es für ihn in nur drei Jahren.

Herzliche Gratulation! Dressurreiter Florian Bacher zeigte gestern in Achleiten keine Nerven, beendete den Grand Prix Spezial mit 72,674 Prozent auf Platz drei und sicherte sich damit seinen Startplatz bei Olympia. „Prinzipiell bin ich sehr zufrieden, es hat sich gut angefühlt“, schnaufte der gebürtige Wiener, der für den steirischen Verband reitet, kräftig durch. „Ein bisschen schade ist es aber, denn im Galopp hab ich drei Fehler eingebaut, sonst wäre sogar unsere persönliche Bestleistung möglich gewesen.“

Alles vergessen, das Ticket hat der 36-Jährige neben Victoria Max-Theurer und Christian Schumach in der Satteltasche - Astrid Neumayer und Belinda Weinbauer sind Ersatzkandidaten. Es ist der vorläufige Gipfel einer Karriere, die steil nach oben ging. Denn von 2000 bis 2018 war Bacher Bereiter in der Spanischen Hofreitschule. „Da habe ich nicht viel Zeit gehabt, Turniere zu reiten. Hin und wieder ein paar nationale, ohne internationalen Fokus.“ Schon 2019 startete er bei der EM und wurde Staatsmeister. „Damit habe ich nicht rechnen können, auch mein Pferd Fidertraum hat sich seit damals sehr gesteigert - punktemäßig und in seiner Art zu gehen.“

Loblied auf den steirischen Verband
Einen großen Anteil, dass Bacher für die Steiermark reitet, hat der steirische Verbandspräsident Ludwig Hoffmann. „Wir haben eine tolle Verbindung und ich finde es echt klasse, wie der Verband arbeitet“, schwärmt der Neo-Olympionike. Die Eggersdorfer Olympia-Perspektivkandidatin Timna Zach belegte auf Pferd „Chico 32“ gestern indes den siebenten Platz. Michael Gratzer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele