Corona

Neues Formular: Selbsttests auch ohne Elga

Kärnten
08.06.2021 05:30

Da die kostenlosen Selbsttests aus Apotheken vorerst nur für Teilnehmer der Elga (elektronische Gesundheitsakte) vorgesehen waren, meldeten sich viele wieder an, wodurch es zu langen Bearbeitungszeiten kommen kann. Mittlerweile gibt es auch ohne Elga die Möglichkeit, gratis Wohnzimmertests zu erhalten.

„Vor allem wegen der kostenlosen Selbsttests gab es in letzter Zeit eine große Anzahl an Wiederanmeldungen bei der Elga. Unsere Mitarbeiterkapazitäten sind aber begrenzt“, erklärt Maria Kienberger-Kogler von der Elga-Ombudsstelle und deutet dabei auf die zum Teil langen Wartezeiten bis zur Wiederaufnahme hin.

„Ich habe drei Wochen lang auf den Bescheid gewartet, der mir einfach per Post zugeschickt wurde, und in dieser Zeit keine Chance gehabt, zu einem Selbsttest zu kommen“, schildert ein verärgerter Kärntner.

Um dem entgegenzuwirken wurde die Aktion gestartet, dass auch Personen, die nicht bei Elga angemeldet sind, mithilfe eines eigenen Bestätigungsformulares zu den gratis Wohnzimmertests kommen. „Das Ausfüllen funktioniert online ganz schnell. Wer Hilfe braucht, kann sich an die Ombudsstelle Kärnten wenden.“ Wie diese Tests richtig verwendet werden, damit sie auch als Zugangstests gelten, erklären wir hier.

Nähere Infos unter: www.sozialversicherung.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele