03.06.2021 11:11 |

Gesetzes-Novelle nötig

Rund um die Uhr ab Hof kaufen, Hilfe für SB-Läden

Die heimischen Bauern haben die Bevölkerung auch während der Pandemie sicher und kontaktlos mit regionalen Lebensmitteln versorgt. Dafür wurde verstärkt auf Selbstbedienungs- und alternative Vermarktungskonzepte gesetzt. Nicht ohne Schwierigkeiten, wie vor allem Hansagfood aus Tadten am eigenen Leib zu spüren bekam. Die SPÖ fordert jetzt den Bund zum Handeln auf.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Das Bewusstsein für regionale und biologische Lebensmittel nimmt immer mehr zu. Gerade in der Corona-Pandemie haben innovative Produzenten neue Absatzwege für ihre Waren gefunden. Allerdings wurden manche Konzepte gleich wieder „umgeschmissen“.

Die SPÖ Burgenland setzt sich deshalb für eine Lösung für die 24-Stunden-Selbstbedienungsläden – auch mit Entschließungsantrag im Landtag – ein. Konkret geht es um den Anlassfall von Hansagfood.

Die Öffnungszeiten für die insgesamt neun Selbstbedienungscontainer mussten wegen Klagsandrohung an den Handel angepasst werden. Es darf nicht mehr rund um die Uhr geöffnet sein, auch Sonn- und Feiertag ist zu. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrat Gerhard Bachmann fordern deshalb: „Wenn dem Bund die kleinstrukturierte Landwirtschaft wichtig ist, dann muss er handeln.“

Die Umsetzungskompetenz liege beim Öffnungszeitengesetz klar bei der Bundesregierung. „Eine kleine Novelle im Öffnungszeitengesetz könnte für die Selbstbedienungsläden vieles bewirken“, so Eisenkopf.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 26. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
12° / 24°
stark bewölkt
13° / 25°
stark bewölkt
11° / 24°
stark bewölkt
11° / 24°
stark bewölkt
11° / 24°
stark bewölkt