Fünf teure Pkws weg

200.000 € Schaden: Ganoven-Coup in Zillertaler Autohaus

Tirol
26.01.2011 16:54
Ärger und Entsetzen herrscht bei Hermann Huber, Chef des gleichnamigen Autohauses in Zellberg im Zillertal. Ganoven brachen den Schranken zum Parkdeck auf und fuhren mit fünf nagelneuen Autos im Gesamtwert von 200.000 Euro davon. Der Tresor, in dem die Autoschlüssel lagen, war offen und unbeschädigt.

Der spektakuläre Coup dürfte irgendwann zwischen Dienstag 20 Uhr und Mittwoch 8.45 Uhr über die Bühne gegangen sein. Die Täter brachen das Vorhängeschloss auf, das die Einfahrt zum Parkdeck sichert. "Sie hatten es gezielt auf die teuren und nagelneuen Modelle abgesehen", so Huber. Verschwunden sind ein Audi Q5 um rund 63.000 Euro sowie ein Audi A4, ein Audi A3, ein VW-Sharan und ein VW-Tiguan.

Alle Kennzeichen zuvor gestohlen
Nun erscheinen auch fünf Kennzeichen-Diebstähle in der Nacht zuvor in Zell am Ziller in einem anderen Licht. Denn diese Kennzeichen dürften die Diebe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an die gestohlenen Pkws montiert haben. Es handelt sich um die österreichischen Kennzeichen "WU-506CS" und "SZ-MODA1" sowie die deutschen Nummerntafeln "TÜV-3767", "EF-0026" und "MOL-KJ39". "Die Kennzeichen wurden an die Grenzdienststellen zur Fahndung übermittelt", sagte Anton Stock von der Polizeiinspektion Zell.

Keine Einbruchsspuren
Rätselhaft ist bisher, wie die Täter in das Autohaus gelangten, denn es gibt keine Einbruchsspuren. Die Polizei geht davon aus, dass die Ganoven mit den Originalschlüsseln davongebraust sind. Denn der Tresor, in dem die Fahrzeugschlüssel aufbewahrt waren, stand offen, beschädigt war er allerdings nicht.

Einziger Trost für Firmenchef Huber: Er geht davon aus, dass der Schaden von seiner Versicherung gedeckt ist. Die Hoffnung, die gestohlenen Fahrzeuge wiederzufinden, hält sich allerdings in Grenzen…

von Andreas Moser, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele