Start im Juli geplant

Corona-Impfung für die Jugend naht

Die Vorbereitungen auf die Impfung für Jugendliche laufen weiter auf Hochtouren. Ab Juli soll in Niederösterreich dann damit bereits gestartet werden.

Die Schritte hin zur Herdenimmunität – und somit auch zum ersehnten Ende der Pandemie – werden immer größer. Nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) am Freitag grünes Licht für die Immunisierungen von Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer gegeben hat, fehlt jetzt nur noch die Freigabe des Nationalen Impfgremiums.

Für Impfung gerüstet
„Schon heute“, betonen die NÖ-Behörden, sei man dafür aber gerüstet. Als erstes Bundesland hat Niederösterreich – wie berichtet – bereits vor rund eineinhalb Wochen die Vormerkung für knapp 67.000 Jugendliche in dieser Altersgruppe freigeschaltet. Mehr als 9000 haben sich schon registriert. „Die Corona-Impfung gibt den Menschen Sicherheit und Hoffnung, sie schützt vor schweren Erkrankungen und ebnet den Weg zurück zur Normalität“, fassen der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig zusammen.

Genügend freie Termine
Aktuell gebe es zudem für alle bisher freigeschalteten Altersgruppen, also derzeit für alle ab 16 Jahren, noch genügend freie Impftermine im Juni. Mit der Impfung der Jugendlichen soll laut „Krone“-Infos dann ab Juli gestartet werden.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 19°
heiter
9° / 19°
heiter
10° / 18°
heiter
9° / 20°
heiter
9° / 20°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)