Vorerst kein Abbau

Testangebot soll weiter bestehen

Anders als in Vorarlberg sollen in Niederösterreich vorerst keine Teststationen abgebaut werden. Solange Testungen vom Bund vorgeschrieben sind, werde es kostenlose Stationen geben, heißt es seitens der Landespolitik.

Das inzwischen schon fast zum Volkssport gewordene Testen soll, dem Impffortschritt zum Trotz, auch weiterhin verstärkt angeboten werden. „Solange der Bund die Testungen vorschreibt, hat er die Stationen dafür auch kostenlos zur Verfügung zu stellen“, hält Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig fest. Das wurde in einer Lagebesprechung mit dem für die Kliniken zuständigen Landesvize Stephan Pernkopf und den Gemeindevertretern beschlossen.

Damit erteilt das Land Plänen, wie in Vorarlberg, wo die Teststationen ab Samstag „zurückgebaut“ werden, eine klare Absage. „Wir sind und bleiben die Besten beim Testen. Insgesamt wurden seit Beginn der Antigen-Testungen 6,7 Millionen durchgeführt“, informiert Pernkopf.

14,7-Millionen-Euro-Rechnung
Insgesamt stellten die NÖ-Gemeinden dem Bund über das Land in den vergangenen Monaten genau dafür auch 14,7 Millionen Euro an Personal- und Infrastrukturkosten in Rechnung. Fertig abgerechnet ist da laut „Krone“-Infos noch nicht.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
leichter Regen
5° / 12°
stark bewölkt
9° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 9°
bedeckt