22.05.2021 16:07 |

Häme im Internet

Auf diesem Spielplatz sollen Kinder Spaß haben?

Ein paar Quadratmeter Sand, ein Schaukelpferd, daneben ein Stromkasten: Der Spielplatz eines Wohnbaus in Salzburg ist – positiv ausgedrückt – „mickrig“. Eine deutsche Webseite verlieh dem Bauvorhaben nun einen Architekturpreis. Freuen wird das die Projektverantwortlichen allerdings nicht.

Für die Scherz-Website „Made My Day“ ist es der „deprimierendeste Kinderspielplatz 2021“ und hat damit sogar einen Architekturpreis verdient. Das Bauvorhaben in der Hübnergasse im Salzburger Stadtteil Riedenburg ist zwar noch nicht fertig, aber schon jetzt in aller Munde.

Zahlreiche hämische Kommentare
Der Facebook-Auftritt von „Made My Day“ hat mehr als vier Millionen Abonnenten. Das Bild des eigenwilligen Spielplatzes wurde tausendfach angeklickt und hämisch kommentiert. „Wenigstens wird hier nicht um die Schaukel gestritten“, heißt es da etwa. Und: „Solange aus dem Kasten rechts Wlan kommt, können dort 20 Kinder dauerhaft beschäftigt werden.“ Oder auch: „Was bin ich froh, dass unser Sohn in einem Dorf auf dem Land groß wird.“

Noch in diesem Sommer sollen die sieben Mietwohnungen und das Geschäftslokal des Bauvorhabens bezugsfertig sein. Gut möglich, dass bis dahin beim Spielplatz noch nachgebessert wird. Gesetzlich vorgeschrieben sind für Bauten mit mehr als fünf Wohnungen Spielplätze mit einer Fläche von mindestens 45 Quadratmetern – inklusive einer Sandkiste, Rutsche, Schaukel und Sitzgelegenheiten. Ausnahmen sind möglich, müssen aber behördlich bewilligt werden.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 15. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)