Rasches Umdenken

Dornbirn zwischen Rotstift und Investitionen

Vorarlberg
22.05.2021 11:55

Tilgungen wurden ausgesetzt, ein Nachtragsvoranschlag beschlossen - als klar war, dass mit größeren Einnahmeausfällen zu rechnen war, war in der Messestadt rasches Handeln angesagt. Am Ende des Rechnungsjahres 2020 stand ein positives Nettoergebnis von 4,3 Millionen Euro auf dem Papier.

Es war ein Balanceakt zwischen Sparen und Investierten für den Dornbirner Stadtkämmerer und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Um die Entwicklung der Stadt voranzutreiben, wurden auch im Krisenjahr 37,7 Millionen Euro investiert - etwas weniger als in den Vorjahren. Der Großteil der Aufträge ging an heimische Betriebe.

„Neben der Bewältigung der unmittelbaren Auswirkungen des Krisenjahres 2020 hat die Stadt auch die künftigen Entwicklungen im Blick“, sagte Kaufmann. Mit dem vorliegenden Rechnungsabschluss und dem laufenden Budget seien trotz aller Schwierigkeiten gute Voraussetzungen für einen Neustart geschaffen worden.

Höhere Verschuldung
Die Verschuldung der Stadt hat sich im vergangenen Jahr um rund 24,5 Millionen Euro auf insgesamt 185 Millionen Euro erhöht. Rund die Hälfte ist dabei auf die geänderte Darstellung von Fremdwährungskrediten zurückzuführen. Zudem wurde ja das Aussetzen von Tilgungen beschlossen, was ebenfalls Auswirkungen auf den Schuldenstand hatte. Besonders erfreulich für Kaufmann ist der hohe Rücklagenstand. Dieser ist im Rechnungsabschluss mit 36,3 Millionen ausgewiesen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele