Mit Video

Die Kärntner Chöre dürfen endlich wieder proben

Kärnten
22.05.2021 05:30

Auch die mehr als 500 Kärntner Chöre durften ihre Probenarbeit wieder aufnehmen. Die „Krone“ war beim Wiedereinstieg des Singkreises Köttmannsdorf live dabei.

Eines gleich vorweg: Man hatte als aufmerksamer Zuhörer nie das Gefühl, das Ensemble hätte monatelang pausiert, so ausgewogen war der Chorklang Donnerstagabend im Turnsaal der Volksschule Köttmannsdorf beim Lokalaugenschein der „Krone“. Denn dorthin mussten die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Horst Moser coronabedingt ausweichen.

„Aufgrund der Vorschriften und der 20 m2-Regelung pro Person ist es natürlich nicht möglich, in unserem angestammten Probelokal im Vereinshaus zu proben“, so Moser. Und die Chormitglieder nahmen die Auflagen auch sehr ernst, mit Maske und Abstand wurde vor der Volksschule auf den Einlass gewartet. Perfekt und vorbildlich ausgestattet war Obmann Peter Ofner, der nicht nur seinen Impfpass vorweisen konnte, sondern vorsichtshalber auch eine Packung Desinfektionstücher für alle Fälle bei sich hatte. Und sogar seinen Sessel muste jeder Sänger selbst in den Turnsaal tragen, was eine Berührung mit anderen Händen somit ausschloss, obwohl alle entweder geimpft oder getestet zur Probe erschienen.

„Wir sind motiviert und freuen uns sehr, dass es endlich wieder losgeht. Klar kann es textlich und stimmlich nach der langen Pause anfangs etwas hapern, aber es ist schön, wieder singen zu dürfen“, so Regina Triebnig, die seit mehr als 20 Jahre beim Singkreis dabei ist. Doch wie eingangs erwähnt: Davon war nichts zu bemängeln. Die Gemeinschaft zusammengeschworen hat zu Beginn der Probe Peter Ofner: „Ich hoffe, dass nach eineinhalb Jahren kein Sänger wegfällt und es so bleibt und wir wieder zusammenrücken und fröhlich sein können.“ Im Sommer sind übrigens auch Proben im Freien angedacht.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele