„GermanRefundCrew“

Polizei gelingt Schlag gegen Computerbetrugs-Bande

Web
20.05.2021 09:43

Dem deutschen Bundeskriminalamt ist ein Schlag gegen eine Bande von Computerbetrügern gelungen. Bei Durchsuchungen in vier Bundesländern wurden Beweismittel von sieben mutmaßlichen Mitgliedern der sogenannten GermanRefundCrew sichergestellt. Den Männern werden unter anderem banden- und gewerbsmäßiger Computerbetrug sowie Datenhehlerei vorgeworfen.

Die Beschuldigten stünden im Verdacht, gewerbs- und bandenmäßig die Durchführung sogenannter Refund-Betrugstaten in der Telegram-Gruppe „GermanRefundCrew“ angeboten und letztendlich über 600 solcher Betrugstaten begangen zu haben, so das Bundeskriminalamt am Mittwoch in einer Mitteilung.

Beim Refund-Betrug handelt es sich um eine Erscheinungsform des Computerbetrugs, bei der die Täter Waren im Internet bestellen und im Anschluss eine Rücksendung vortäuschen, um eine Rückerstattung des Zahlbetrags zu erhalten.

Mehr als 500.000 Euro Gesamtschaden
Mit den in der Telegram-Gruppe beworbenen Taten wurde laut Polizei ein Gesamtschaden von über 500.000 Euro verursacht. Für ihre kriminellen Dienstleistungen verlangten die Beschuldigten eine Provision in Höhe von 23 bis 27 Prozent des jeweiligen Warenwertes.

Bereits im Oktober 2020 war die Telegram-Gruppe „GermanRefundCrew“ im Rahmen eines bundesweiten Einsatzes geschlossen und die Wohnräume des Hauptverdächtigen durchsucht worden. Die weiteren Ermittlungen führten die Strafverfolgungsbehörden auf die Spur der sieben Männer.

Verdächtigen drohen bis zu zehn Jahre Haft
Bei den Einsätzen am Montag in Brandenburg, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz wurden unter anderem „zahlreiche Smartphones und andere digitale Beweismittel, betrügerisch erlangte Waren sowie Bargeld und Kryptowährungen sichergestellt“, teilte das deutsche Bundeskriminalamt weiter mit. Darüber hinaus konnten sechs Telegram-Accounts übernommen und gesichert werden.

Den sieben Männern im Alter von 20 bis 37 Jahren drohen nun Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele