Bescheid erwartet

Garagen-Ausbau: Betreiber sitzen auf Nadeln

Salzburg
20.05.2021 10:09
„Es kann sich nur noch um Tage handeln“, rechnet ÖVP-Klubchef und Aufsichtsratsvorsitzender der Salzburger Parkgaragengesellschaft schon bald mit dem naturschutzrechtlichen Bescheid. Es ist der einzige, der für den Garagen-Ausbau noch fehlt. Etwas gedulden müssen sich auch die Gegner mit ihrer Bürgerbefragung.

Noch im Mai wird der naturschutzrechtliche Bescheid für den Ausbau der Mönchsberggarage erwartet. Parkgaragenchef Helmut Sattler rechnet mit einem positiven Ergebnis. „Wir haben nämlich sehr viel eingereicht und nachgebessert“, erklärt er. Für die geplante Deponie samt Zufahrtsstraße am Krauthügel - einem Landschaftsschutzgebiet - gibt es strenge Vorgaben. Im Nachhinein soll es durch Gegenmaßnahmen aber sogar zu einer Aufwertung des Krauthügels kommen, betonen die Betreiber.

Naturschützer und Projekt-Gegner bezweifeln das. „Da werden 30 Lkw-Fahrten pro Stunde samt Tankstelle und Reifenwaschanlagen mitten auf der grünen Wiese auf uns zukommen“, warnt etwa Roland Huber von der Bürgerinitiative gegen den Ausbau der Mönchsberggarage. Naturschutz und Gegner wollen einen positiven Bescheid beeinspruchen.

Zitat Icon

Es ist schon interessant, mit welchen Geschäften die Salzburger Parkgaragengesellschaft versucht, das Projekt durch zu bringen.

Roland Huber, Bürgerinitiative gegen den Ausbau der Garage

Die Plattform „Lebendiges Salzburg“ wartet indes auf ein Gutachten. Das soll klären, ob ihr Antrag auf Bürgerbefragung zum Garagen-Ausbau rechtens ist. Wenn nicht, drohen alle 3000 Unterschriften für ungültig erklärt zu werden.

Anrainer für Kellerrecht mit Weg entschädigt
Damit im Berg gegraben werden darf, musste sich die Parkgaragengesellschaft die Kellerrechte der Anrainer holen. In zumindest einem Fall gab es dafür als Entschädigung ein gut 100 Quadratmeter großes Grundstück samt Weg. Der Grund wurde dafür zuvor von der Stadt an die Gesellschaft verkauft. „Eine Mini-Angelegenheit“, erklärt Sattler. Die teuerste Entschädigung ging an die Erzdiözese. Über die Summe wurde aber Stillschweigen vereinbart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele