Strikte Kürzungen

Feldkirch: Positives Nettoergebnis trotz Pandemie

Vorarlberg
19.05.2021 09:55

Gleich zu Beginn der Pandemie bestellte Feldkirchs Bürgermeister Wolfgang Matt die Mitglieder des Krisenstabs ein, um die Auswirkungen abzuschätzen. Ein striktes Budgetcontrolling wurde eingeführt. Am Ende wurde das Rechnungsjahr mit einem positiven Nettoergebnis von einer Million Euro abgeschlossen.

Auch in der Montfortstadt stand das Finanzjahr ganz im Zeichen der Pandemie: Bei den Ertragsanteilen flossen 4,4 Millionen Euro weniger in die Stadtkassa als geplant. Sparen und das Verschieben von Projekten war deshalb angesagt. Statt der budgetierten 10,4 Millionen wurden nur 6,45 Millionen Euro ausgegeben. „Trotz der schwierigen Ausgangslage konnten die wesentlichen Investitionen in die Infrastruktur umgesetzt werden. Das nächste Bildungsgroßprojekt Volksschule Altenstadt ist erfolgreich gestartet“, sagte Bürgermeister Wolfgang Matt. Größere Summen wurden in den Bereichen Kanal und Straßen (rund 1,6 Millionen Euro) sowie für die Instandhaltung städtischer Gebäude (1,6 Millionen Euro) ausgegeben.

Zitat Icon

„Trotz der schwierigen Ausgangslage konnten die wesentlichen Investitionen in die Infrastruktur umgesetzt werden. Das nächste Bildungsgroßprojekt Volksschule Altenstadt ist erfolgreich gestartet“

Wolfgang Matt, Bürgermeister von Feldkirch

Zu den Zahlen
Die Verschuldung pro Einwohner erhöhte sich nur minimal von 1613 auf 1636 Euro. Das entspricht einer Nettoneuverschuldung von 1,36 Millionen Euro.Zu den Zahlen: Der Rechnungsabschluss weist Erträge von 88,32 Millionen und Aufwendungen von 87,31 Millionen Euro auf. Unterm Strich ergibt dies dann das Nettoergebnis von einer Million Euro. Der Rechnungsabschluss weist Erträge von 88,32 Millionen und Aufwendungen von 87,31 Millionen Euro auf. Unterm Strich ergibt dies dann das Nettoergebnis von einer Million Euro.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
bedeckt
1° / 8°
bedeckt
3° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele