Rapid abgeschossen

Zurück auf Europas Bühne: Sturm im siebten Himmel

Steiermark
17.05.2021 05:50

Sturm schaffte in der Fußball-Bundesliga mit der 4:1-Gala gegen Rapid ein großes Saisonziel: den Einzug ins internationale Geschäft. Nach dem starken Sieg brachen in der Merkur Arena nach dem ersten Einzug in eine Gruppenphase seit neun Jahren alle Dämme. Die „Krone“ war mittendrin.

„Hans, jetzt kannst wieder durch ganz Europa fliegen“, brüllte Jakob Jantscher rauf zu Ehrenpräsident Hans Fedl. Ja, Sturm ist wieder in Europa. Und das als im schlechtesten Fall Dritter sogar in einer Gruppenphase (Conference League). „Dass ich das mit 32 Jahren erleben darf“, lächelte Jantscher. „Ehrlich, wir haben hier so eine geile Truppe!"

„Man kann jedem nur ein Kompliment machen, wie schnell er sich in dieses Team integriert hat“, applaudierte Kapitän Stefan Hierländer, der wie alle bei Sturm bereits vor dem Hit gegen Rapid eine Gänsehaut hatte. Sturm-Fans hatten bei der Ankunft des Mannschaftsbusses für ein feuriges Spalier gesorgt. „Das hat uns gewaltig gepusht“, sagte Trainer Christian Ilzer. „Jetzt hat auch ein Kelvin Yeboah gemerkt, bei was für einem Verein er hier ist“, so der Coach, dessen Pressekonferenz kurz übertönt wurde. Weil Sturms Funktionäre Sportchef Andi Schicker eine Puntigamer-Bierdusche verpasst hatten.

Vom kleinen Buben zum Europa-Trainer
„So viel kann ich verraten - in der Kabine sind einige dabei, die feiertechnisch richtig marschieren“, grinste Ilzer, der „sehr stolz ist, Trainer dieses Teams zu sein.“ Eines Teams, dem er einst selber im Europacup zujubelte. „Aber der kleine Bub ist groß und zum Sturm-Trainer geworden“, kontert Ilzer, der aber noch nicht an eine Conference League denken will. „Vorher wollen wir noch Wolfsberg schlagen.“ Am Samstag, wenn ein Nerven-Fernduell mit den am Sonntag am Ende düpierten Rapidlern um Rang zwei wartet. „Wer rechnet oder spekuliert, wird nie ein Gewinnertyp sein“, so der Sturm-Trainer. Seit Kurzem auch Sturms nächster Europa-Trainer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele