16.05.2021 07:34 |

In Steyr muss Sieg her

Wacker: Mit kühlem Kopf ins heiße Saisonfinale

Das Rennen zwischen Innsbrucks Kickern und Austria Klagenfurt um den Relegationsplatz ist auf der Zielgeraden, verspricht ein Fotofinish. In der vorletzten Runde braucht Wacker in Steyr (Sonntag, 14.30 Uhr) den achten Sieg in Serie.

„Atsu ist cool“, grinste Trainer Daniel Bierofka Richtung Atsushi Zaizen. „Einfach spielen und gewinnen“, hatte der Stürmer gemeint. Nervosität scheint für ihn ein Fremdwort zu sein. Obwohl das Deutsch des Japaner immer besser wird.

Coolness zeichnet die gesamte Truppe aus. Mit jedem Sieg wuchs das Selbstvertrauen, der Glaube an die eigene Stärke. Sieben in Serie zeugen eindrucksvoll davon. Jetzt heißt’s auch noch im heißen Saisonfinale kühlen Kopf zu bewahren.

„Da ist in den letzten Wochen und Monaten etwas zusammengewachsen. Das merkt man jeden Tag, merkt man in der Kabine, wenn man wo hinfährt. Es ist ein ehrliches Miteinander, kein gekünsteltes“, hebt Bierofka den schwarz-grünen Teamgeist hervor: „Es ist eine gute Energie zwischen dem Betreuerteam und der Mannschaft entstanden. Jeder hilft jedem momentan.“

Schwieriger Pflichtsieg
Jetzt ist auch die Zeit, über die eigene Schmerzgrenze zu gehen. „Der Faktor Biss wird reinspielen. Es wird auch einmal weh tun, über diesen Punkt muss man drüber. Jeder weiß, was er zu tun hat“, erklärte Bierofka, der dieselbe Startelf aufs Feld schicken wird wie beim 2:1-Sieg am Mittwoch in Lafnitz: „Ich bin kein Freund von Rotation.“

Die Innsbrucker sind in Steyr haushoher Favorit. Im Wissen, dass Pflichtsiege oft die schwierigsten sind.

„Hoffentlich bekommen wir keinen Elfmeter“
Bleibt noch eine Frage: Wer würde im Falle des Falles zum Elfmeter antreten? „Hoffentlich bekommen wir keinen“, lachte Bierofka. Von acht Strafstößen wurden fünf verschossen. Mit Florian Jamnig (Hüfte) fällt ausgerechnet der sicherste Schütze aus.

Alex Tramposch, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
18° / 30°
einzelne Regenschauer
17° / 27°
einzelne Regenschauer
17° / 27°
einzelne Regenschauer
17° / 28°
einzelne Regenschauer
17° / 31°
heiter