Gastro-Öffnung

„Freuen uns, endlich aufsperren zu dürfen“

Salzburg
14.05.2021 22:34

Aufpolierte Gaststuben? Neue Speisekarten? Oder doch frisch fertiggestellte Umbauten? Salzburgs Gastronomen und Hoteliers fiebern voller Vorfreude der Eröffnung entgegen. „Über Pfingsten sind wir ausgebucht“, sagt etwa Vermieterin Monika Lixl-Putz. Ein „Krone“-Lokalaugenschein kurz vor dem Ende der Corona-Zwangspause. 

In der Weintraube in Seekirchen haben die Wirtsleute den Lockdown genutzt. Die Gaststube wurde aufpoliert, die Speisekarte überarbeitet und neue Weine wurden ausgesucht: Untätig waren Wirtin Eva Wörle und ihr Team während der coronabedingten Gastro-Schließung nicht. Jetzt ist die Vorfreude, bald wieder Gäste in ihrem Heurigen bewirten zu können, umso größer. „Bei einer vollen Gaststube fühlt sich das für mich an wie in einem Wohnzimmer - wir freuen uns am meisten darauf, dass wir den Kontakt mit den Gästen bald wieder haben“, sagt Eva Wörle. Ihr Reservierungs-Buch ist ab dem 19. Mai schon recht voll. „Ich glaube schon, dass am Anfang viele Gäste kommen werden. Ich rechne aber Aufgrund der strengen Corona-Regeln etwa mit der Hälfte vom normalen Geschäft“, sagt sie.

Pongauer Wirt kocht mit neuem Stil auf

Langweilig war Siegfried Ratgeb nicht während des Lockdowns: Neben Take-Away-Angeboten feilte der Chef des Wirthauses Bürglhöh mit seinem Team an neuen kulinarischen Schätzen. Ratgeb trumpft ab 19.Mai mit neuen Gerichten auf, wie etwa auch mit Sushi oder Tatar von Fischen aus der eigenen Zucht. „Wir freuen uns schon sehr auf das Aufsperren, das Reservierungsbuch ist bereits gut gefüllt“, sagt Ratgeb.

Baumbar nach Umbau bereit

„Zuerst wirds noch gemütlich, aber am Wochenende wirds ordentlich scheppern.“ Herbert Hamoser von der Baumbar in Kaprun kann die Gastro-Öffnung am 19. Mai nicht mehr erwarten. Die Reservierungsbücher sind voll - auch wenn die beliebte Partybar vorerst nur bis 22 Uhr offen halten darf. „Die Leute sind extrem motiviert, auch wenn sie sitzen müssen“, sagt Hamoser. Der Außenbereich des Lokals wurde erneuert, ist nun überdacht und beheizbar. „Das kommt uns zu Gute, auch künftig im Winter.“ Alle Mitarbeiter hielten dem Betrieb während der Zwangspause die Treue, 30 Leute kehren aus der Kurzarbeit zurück "Wir sind bereit.

Reiselust bringt volle Betten zu Pfingsten

Über Pfingsten sind wir ausgebucht„, sagt Monika Lixl-Putz. Die Chefin des Stallerhofes in Scheffau ist hoch erfreut: Die zehn Zimmer ihres Bed & Breakfast-Betriebes sind am ersten Wochenende nach der großen Öffnung stark gefragt. “Wir hatten zwischenzeitlich bereits geöffnet für Berufs- und Geschäftsreisende, das Ganze war aber überschaubar„, sagt Lixl-Putz. Die Zeit während der Lockdowns haben sie und ihre Familie ausgiebig genutzt: Längst nicht nur Bodenschleifen stand an. Auch die Zimmer wurden frisch gestrichen, die Fenster des Hauses ausgetauscht. Für den Juni sind noch wenige Buchungen eingetrudelt, “die Leute sind in einer Warteposition", erklärt die Gastgeberin, die mit kostenloser Storno bis 24 Stunden vor der Anreise lockt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele