Ein eigener „Feiertag“

Kunst und Kultur in Niederösterreich blühen auf

Niederösterreich
15.05.2021 08:30

„Vorhang auf“, heißt es ab 19. Mai für die Regionalkultur. Mehr als 100.000 Freiwillige sind in Musikvereinen, Museen, Theatern und anderen Gruppen aktiv. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Blasmusikverbands-Obmann Peter Höckner und Regionalkultur-Präsident Martin Lammerhuber gaben einen Ausblick.

„Wir öffnen! Digitale Formate haben in Kunst und Kultur perfekt Fuß gefasst und werden auch bleiben. Aber das persönliche Erlebnis können sie nicht ersetzen“, erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gestern im Regierungsviertel in St. Pölten. Die coronabedingte Kulturpause hat damit ein Ende. Zum Auftakt soll ein Zeichen gesetzt werden: Der 19. Mai wird landesweit zum „Tag der Regionalkultur“ ausgerufen. 

26.000 Blasmusiker in Startlöchern
Und ebendiese wird jetzt behutsam, aber mit Elan hochgefahren. Vor allem bei den Chören und 500 Blasmusikkapellen mit ihren 26.000 Mitgliedern hat man darauf schon sehnsüchtig gewartet. Obmann Peter Höckner: „Es geht endlich wieder los. Wir dürfen aber nicht ungeduldig werden, natürlich gibt es derzeit noch Einschränkungen und Sicherheitsregeln.“

Dass Vereine und andere Kultur-Anbieter genau diese Regeln einhalten können, dafür sorgt das Team von Service Freiwillige. „Wir bieten Informationen zu aktuellen Regeln ebenso wie Schulungen für die Covid-Beauftragten“, berichtet Martin Lammerhuber, Geschäftsführer von Kulturregion Niederösterreich. Ebenso fix eingeplant ist bereits der sogenannte Museumsfrühling, der am 29. und 30. Mai über die Bühne gehen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele