Tiefe Trauer

ORF-Star Bernhard Kletter unerwartet verstorben

Adabei
14.05.2021 12:25

Der ehemalige ORF-Wettermoderator Bernhard Kletter ist tot. Er starb völlig überraschend mit 65 Jahren am Christi Himmelfahrtstag. Kletter hatte von 1995 bis 2007 die ORF-Wetterredaktion geleitet.

Die Nachricht des Todes des beliebten Wettermoderators und Meteorologen traf besonders seine früheren Kollegen und Mitarbeiter schwer.

„Danke, lieber Bernhard“
„Vor sieben Jahren durfte ich Bernhard Kletter in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, heute müssen wir uns für immer von unserem ehemaligen Chef, ORF-Wetterredakteur und Freund verabschieden. Danke, lieber Bernhard - für alles“, schrieb Marcus Wadsak in seinem Nachruf auf Twitter. Außerdem teilte er ein Video des letzten Einsatzes von Kletter im ORF-TV-Studio.

Einer der meistgesehenen ORF-Stars
Für ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz stand „Bernhard Kletter, so wie zuvor schon sein Vater Leopold Kletter, für das Wetter in Österreich. In den 90er und Nullerjahren hat er als Leiter der TV-Wetterredaktion die Berichterstattung über das Wetter in ein neues Zeitalter gehoben. Als Präsentator des ‚ZIB‘-Wetters gehörte er nicht nur zu den beliebtesten ORF-Stars, sondern auch zu den Meistgesehenen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

„So auf das Spielen nach Covid-19 gefreut“
Bettina Staines, Kletters ehemalige Partnerin, sagte der Zeitung „NÖN“ zum Tod von Kletter: „Er hatte ein gutes Herz, war sehr gescheit, charmant, freundlich gegenüber jedermann und hatte zahlreiche Interessen, wie etwa die Musik oder die Erstellung von Videos. Ohne seinen Laptop konnte er gar nicht sein.“

Er sei ein passionierter Tennisspieler gewesen: „Er hat sich schon wieder so auf das Spielen nach Covid-19 gefreut und auch wieder auf den Bunten Sommer in Korneuburg.“

Bernhard Kletter war der Sohn von Leopold Kletter, der 1980 mit Carl-Michael Belcredi die ORF-Wetterredaktion des ORF gründete. Er hinterlässt eine erwachsene Tochter und lebte zuletzt in Bisamberg in Korneuburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele