14.05.2021 12:25 |

Tiefe Trauer

ORF-Star Bernhard Kletter unerwartet verstorben

Der ehemalige ORF-Wettermoderator Bernhard Kletter ist tot. Er starb völlig überraschend mit 65 Jahren am Christi Himmelfahrtstag. Kletter hatte von 1995 bis 2007 die ORF-Wetterredaktion geleitet.

Die Nachricht des Todes des beliebten Wettermoderators und Meteorologen traf besonders seine früheren Kollegen und Mitarbeiter schwer.

„Danke, lieber Bernhard“
„Vor sieben Jahren durfte ich Bernhard Kletter in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, heute müssen wir uns für immer von unserem ehemaligen Chef, ORF-Wetterredakteur und Freund verabschieden. Danke, lieber Bernhard - für alles“, schrieb Marcus Wadsak in seinem Nachruf auf Twitter. Außerdem teilte er ein Video des letzten Einsatzes von Kletter im ORF-TV-Studio.

Einer der meistgesehenen ORF-Stars
Für ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz stand „Bernhard Kletter, so wie zuvor schon sein Vater Leopold Kletter, für das Wetter in Österreich. In den 90er und Nullerjahren hat er als Leiter der TV-Wetterredaktion die Berichterstattung über das Wetter in ein neues Zeitalter gehoben. Als Präsentator des ‚ZIB‘-Wetters gehörte er nicht nur zu den beliebtesten ORF-Stars, sondern auch zu den Meistgesehenen. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

„So auf das Spielen nach Covid-19 gefreut“
Bettina Staines, Kletters ehemalige Partnerin, sagte der Zeitung „NÖN“ zum Tod von Kletter: „Er hatte ein gutes Herz, war sehr gescheit, charmant, freundlich gegenüber jedermann und hatte zahlreiche Interessen, wie etwa die Musik oder die Erstellung von Videos. Ohne seinen Laptop konnte er gar nicht sein.“

Er sei ein passionierter Tennisspieler gewesen: „Er hat sich schon wieder so auf das Spielen nach Covid-19 gefreut und auch wieder auf den Bunten Sommer in Korneuburg.“

Bernhard Kletter war der Sohn von Leopold Kletter, der 1980 mit Carl-Michael Belcredi die ORF-Wetterredaktion des ORF gründete. Er hinterlässt eine erwachsene Tochter und lebte zuletzt in Bisamberg in Korneuburg.

Pamela Fidler-Stolz
Pamela Fidler-Stolz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 19. Juni 2021
Wetter Symbol