Grüne Oase erschaffen

Volksschüler brillieren als „Kinder-Gartler“

Oberösterreich
12.05.2021 14:00

Da geht einem wahrlich das Herz auf! Der ehemaligen kleinen, aber feinen Schrebergartensiedlung in der Oidener Straße wird endlich wieder neues Leben eingehaucht. Verantwortlich dafür sind die Volksschüler der VS 44 in Pichling, die die Fläche bepflanzen und beackern, solange die Stadt keine Verwendung dafür hat.

Beinahe zwei Jahre ist es her, dass Johann Houdek aus allen Wolken fiel, nachdem die Stadt ihm und seinen Gartennachbarn die Nutzungsvereinbarung für ihre über Jahrzehnte gehegten und gepflegten Grünoasen gekündigt hatte. Bis 31. Dezember 2019 musste damals alles dem Erdboden gleichgemacht werden. Eine unnötige Eile, denn konkrete Pläne für das Areal gab es nicht. Erst als die „Krone“ im vergangenen Herbst bei einem Lokalaugenschein über die mit Unkraut bewucherte „G’stättn“ berichtete, tat sich endlich etwas.

SP-Liegenschaftsreferentin Regina Fechter gefiel der Vorschlag von VP-Gemeinderätin Michaela Sommer, dass man das Areal der benachbarten Volksschule zur Verfügung stellen könnte und leitete alle nötigen Schritte ein. Bei einem neuerlichen Besuch machte sich die „Krone“ gestern ein Bild vom neuen „KinderGarten“ der VS 44. Auch Johann Houdek, der spontan mit Hündin „Aika“ vorbeischaute, war mit dabei.

Praxisbezogener Unterricht
Und tatsächlich ist schon einiges passiert, Schüler und Lehrer sind begeistert über die Möglichkeit eines praxisbezogenen Unterrichts mitten in der Natur. Hier wurde gegossen, dort wurden unter fachmännischer Anleitung Houdeks – der 78-Jährige hatte für die „Kinder-Gartler“ jede Menge Tipps parat – ein paar neue Setzlinge eingegraben. Houdek: „Ich bin so glücklich, dass hier wieder ein richtig schöner Garten entsteht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele