Frost bleibt aus

Regen und Abkühlung zu den Eisheiligen

Kärnten
11.05.2021 07:15

Pankratius, Servatius, Bonifatius und die „kalte Sophie“ - die Eisheiligen markieren im Gartenjahr eine besondere Zeit. Denn rund um diese Tage Mitte Mai kann es hierzulande immer noch zu Kaltlufteinbrüchen mit Nachtfrösten kommen. Vorsichtige Gärtner setzen empfindliche Gemüsepflanzen und Blumen erst, wenn diese Tage vorbei sind. Heuer legen die „Eisheiligen“ in Sachen Abkühlung eine Punktlandung hin - Frost wird es aber keinen geben.

Pankratius, der erste der vier Eisheiligen, hat ein Adria-Tief im Gepäck, das am Mittwoch Niederschlag und Abkühlung mit sich bringen wird. „Die Frostgrenze wird allerdings bei etwa 2000 Meter liegen. Die Gefahr von Nachtfrösten ist eher gering“, erklärt ZAMG-Meteorologe Martin Ortner. 

Wer mit dem Aussetzen von Tomaten, Paprika und Co. sowie gewartet hat und auf eine stabile Warmwetterphase abwartet, dem erteilt der Wetterexperte aber sogleich eine Absage: „Rund um Österreich liegen viele kleine Tiefdruckgebiete. Eine stabile Schönwetterphase ist nicht in Sicht.“ Bereits während des verlängerten Wochenendes muss immer wieder mit Regenschauern gerechnet werden, wobei das Regen-Risiko am Samstag und Sonntag am höchsten ist. Die Tiefsttemperaturen werden etwa bei fünf Grad in der Früh liegen.

Die Eisheiligen sind übrigens ein Wetterphänomen, das aufgrund von Beobachtungen und Messungen belegt ist. Rund die Tage Mitte Mai kommt es in unseren Breiten öfters zu markanten Kaltlufteinbrüchen, die sogar noch einmal tiefe Temperaturen mit sich bringen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele