In Krisenzeiten:

Muttertags-Traditionen geben Kindern Sicherheit

Alle Bildungsexperten sind sich einig: Nicht nur, aber eben auch in Krisenzeiten geben Traditionen und Rituale denn Kindern Sicherheit. Auch heuer wurden in den NÖ-Kindergärten zum Ehrentag der Mütter daher wieder Gedichte und Lieder einstudiert. Als besonders beliebt stellte sich auch eine Bastelaktion heraus.

Aufgrund der strengen Sicherheits- und Hygienevorschriften dürfen Eltern von Kindergartenkindern die Einrichtungen derzeit nur in Ausnahmefällen betreten. Der Aufrechterhaltung des Informationsflusses zwischen den Eltern und den Pädagogen, aber auch den Vorbereitungen der Kinder auf den heutigen Muttertag hat das jedoch keinen Abbruch getan. So wurde – der Krise zum Trotz – auch diese Woche in den heimischen Kindergärten eifrig für den Ehrentag der Mütter gebastelt.

Besonders beliebt war die Aktion „Pflück dir ein Muttertagsherz“. Dabei konnten sich die Mütter von ihren Kindern selbst gebastelte Herzen vom Gartenzaun der jeweiligen Einrichtung „pflücken“ – und dann mit nach Hause nehmen. „Traditionen und Rituale geben Kindern Sicherheit und bringen ein Stück Normalität in ihre Lebenswelt. Gerade heuer waren die Vorbereitungen auf den Muttertag daher wichtig“, weiß Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 33°
heiter
19° / 33°
heiter
16° / 32°
wolkenlos
17° / 32°
heiter
12° / 30°
heiter