Schwere Zeiten

Die ersten Betriebe sperren in Hallein vorerst zu

Salzburg
08.05.2021 14:00
Die Coronazahlen in Salzburgs zweitgrößter Stadt sinken – aber noch nicht schnell genug. Die Ausfahrtskontrollen in Hallein wurden um eine Woche verlängert. Nur wer einen negativen Test vorzeigen kann, darf die Stadt verlassen. Die Halleiner Betriebe trifft das massiv. Einige legen nun eine freiwillige Pause ein.

„Es ist einfach zu wenig los.“ Melanie Wimmer vom Halleiner Café Melies trifft die Verlängerung der Ausreisebeschränkungen hart. Coronabedingt darf sie Speisen und Getränke derzeit nur zum Mitnehmen anbieten. Mit Start der Kontrollen an den Ortsgrenzen brachen die Geschäfte allerdings völlig ein. „Zu uns kamen auch viele Kunden von außerhalb – aber doch nicht, wenn man dafür extra einen Test machen muss.“

Wimmer schließt ihr Café daher vorerst und sperrt erst am 19. Mai – rechtzeitig zur landesweiten Öffnung der Gastronomie – wieder auf. Auch das Gasthaus Stadtkrug bleibt bis zum Ende der Ausreisebeschränkungen geschlossen. „Wir nutzen die Pause für Vorbereitungen und um alles wieder auf Vordermann zu bringen“, sagt Chefin Vera Bogner.

Viele Geschäfte in der Salinenstadt kämpfen mit großen Umsatzeinbußen. Martin Schiefer, Chef von „La Moda“ im Zentrum, sagt: „Die Altstadt ist fast leer.“ Mit Stand Freitag gab es in Hallein 173 aktiv Corona-Infizierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele