08.05.2021 07:00 |

Kahlschlag droht

Weniger steirische Spitalsbetten trotz Corona

Corona und Reduktion von Spitalsbetten - das geht eigentlich nicht zusammen. Und trotzdem könnte künftig ein Betten-Kahlschlag in den steirischen Krankenhäusern bevorstehen! So steht es jedenfalls schwarz auf weiß geschrieben, in einer aktuellen Anfragebeantwortung des Gesundheitsressorts.

Schon im November des Vorjahrs haben die Freiheitlichen etwas „läuten“ gehört und umgehend die Alarmglocken schrillen lassen: Wie damals berichtet, sind im maroden Landesbudget heftige Einschnitte im Gesundheitsbereich vorgesehen, nun lässt sich die deutliche Bettenreduktion auch in Zahlen gießen. Im Jahr 2017 standen in den weiß-grünen Krankenanstalten noch 6467 Betten. Nun jedoch sind für das Jahr 2025 nur noch 5841 Betten vorgesehen. Das bedeutet eine Reduktion um 626 - oder rund 10 Prozent - innerhalb von nur acht Jahren.

Vergleicht man die Zahlen von 2017 und 2020, hat es in diesem Zeitraum allerdings bereits einen Abbau um insgesamt 299 Betten gegeben. Ein kleiner Lichtblick: Die Anzahl der Intensivbetten hat sich zwischen 2017 und 2020 um 14 erhöht (von 370 auf 384).

„Es ist ein Skandal der Sonderklasse, dass rund 630 Spitalsbetten der schwarz-roten Kahlschlag-Politik zum Opfer fallen sollen!“, zürnt FPÖ-Chef Mario Kunasek - und fordert eine sofortige Neubesetzung des Gesundheitsressorts.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
22° / 33°
heiter
21° / 33°
heiter
20° / 34°
heiter
20° / 32°
einzelne Regenschauer
17° / 31°
einzelne Regenschauer