07.05.2021 15:55 |

Der Fahrplan steht

Wien erneuert die Einwanderungsbehörde MA 35

Die MA 35 soll zu einer modernen Servicestelle werden, davon ist sie im Moment noch weit entfernt, nicht einmal ein transparentes Telefonmanagement ist vorhanden. 50 zusätzliche Mitarbeiter werden gerade rekrutiert, jetzt steht der Fahrplan für die weitere Zukunft.

„Im Moment geben die Mitarbeiter ihre direkte Durchwahl an, Anrufer landen oft an der falschen Stelle. Mit dem neuen Servicecenter sollen die Wartezeiten verbessert, aber auch die Themen messbar werden“, erklärt MA-35-Leiter Georg Hufgard-Leitner. Bis Jahresende wird das telefonische Servicecenter starten.

Heuer öffnet noch ein Business Immigration Center für Schlüsselarbeitskräfte, und alle Standorte erhalten einen Security. Mit externen Experten wird ab 2022 die Neuausrichtung der Organisation beraten. Die Zeitverzögerungen durch die Coronakrise will die Behörde bis Ende 2022 aufarbeiten. 2024 soll die Digitalisierung zur Gänze abgeschlossen sein.

Der zuständige Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) richtet zudem bald einen Forderungskatalog an die Bundesregierung, da viele Verzögerungen bei den Verfahren dem österreichischen Fremden- und Staatsbürgerschaftsrecht geschuldet seien. Wiederkehr plädiert unter anderem für die Erleichterung von Doppelstaatsbürgerschaften.

Maida Dedagic
Maida Dedagic
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter