06.05.2021 11:00 |

Kapfenberg in Gmunden:

„Ewige Rivalen“ starten in den Meisterkampf

Kapfenberg gegen Gmunden ist im Basketball in der letzten Zeit das Duell der Creme de la Creme. Sportchef Michi Schrittwieser plaudert über spannende Anekdoten aus den letzten 20 Jahren. Gelingt den Bulls heuer der vierte Meisterstreich in Serie?

Die Spiele sind eröffnet! Heute Abend steigt Spiel eins der Basketball-Finalserie zwischen Gmunden und Meister Kapfenberg. Ein Duell, das viele Geschichten zu erzählen hat:

Etwa die, dass die steirischen Bullen die letzten sechs Finalbegegnungen in Liga, Cup und Supercup gegen die Schwäne allesamt gewonnen haben. „In Wahrheit werden die Uhren auf Null gestellt, aber mit einer besseren Historie für uns“, warnt Michi Schrittwieser. Der Bulls-Sportchef weiß auch: „Wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten nicht viele Serien verloren. In diesen Momenten spricht die Erfahrung, die Liebe zum Detail, die Disziplin und das Know-how für uns.“

Oder, dass fünf der letzten sechs Spiele an Gmunden gingen. „Das bewerten wir nicht über, denn in keinem der heurigen vier Spiele sind wir in Bestbesetzung angetreten. Gmunden ebenso nicht. Im ersten Finale wird man die wahren Gesichter sehen“, glaubt Schrittwieser.

Eine ganz besondere Geschichte im ewigen Duell spielte sich 2003 in der Finalserie ab! „Die bleibt für alle Beteiligten unvergessen! Nach dem 0:2-Rückstand in Gmunden hab ich noch auf der Heimfahrt im Bus Stefan Koch als Trainer abgelöst. Unser heutiger Coach Mike Coffin war damals als Kapitän in die Entscheidung eingebunden.“ Die Bulls drehten die Serie und setzten sich die Krone auf...

Heuer wäre es der vierte Titel in Serie. Der letzte Klub, dem das gelang? Richtig geraten, Kapfenberg. Zwischen 2001 und 2004. „Der erste Titel damals war ganz besonders, eine große Erlösung für den ganzen Klub. Ein weiterer Leckerbissen war für mich der Titel 2002, mit einem Sieg in der zweiten Verlängerung bei Fürstenfeld. Und natürlich mein Abtritt als Meistertrainer 2017, als Mike mir nachfolgte.“ 

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 32°
heiter
19° / 31°
heiter
17° / 32°
heiter
21° / 29°
stark bewölkt
18° / 28°
wolkig