06.05.2021 09:59 |

Öffnung am 19. Mai

Freibäder warten noch auf Covid-Verordnung

Anfang Mai startet normalerweise die Saison in den Freibädern. Heuer dürfen sie erst am 19. Mai wieder öffnen.

In Gols steht man mit dem Freibad Aquasplash in den Startlöchern. „Wir werden auf jeden Fall am 19. Mai aufsperren, aber unter welchen Voraussetzungen, wissen wir noch nicht“, so Dieter Horvath von der Gemeinde Gols.

Denn die offizielle Verordnung gibt es noch nicht. Kolportiert wird, dass man nur mit Eintrittstest in die Freibäder dürfen wird. Wie diese aussehen werden, weiß man aber auch noch nicht. Hat man einen PCR-Test, ist das Ergebnis 72 Stunden gültig, bei einem Antigentest sind es 48 Stunden, und ein Selbsttest wird 24 Stunden angenommen.

Allerdings nur, wenn man sich selbst bei der Durchführung dabei filmt. Wie das dann zum Beispiel beim Bad-Eintritt gehandhabt werden soll, ist noch nicht ganz klar. „Wenn sich unser Kassier jedes Video anschauen wird, wird das die anderen Gäste, die auch ins Bad wollen, nicht gerade glücklich machen“, so Horvath. Er hat eine Anfrage ans Gesundheitsministerium gestartet, allerdings bis jetzt keine Antwort bekommen. Nicht nur die Schwimmfreunde aus Gols und Umgebung warten auf die Öffnung des Freibades.

Kurse im Freibad
Auch die Schwimmunion Neusiedl am See, die ja wegen der Hallenbad-Sperre derzeit heimatlos ist, freut sich schon auf das Ferienprogramm im Aquasplash. Nach einem „Winter ohne Schwimmen“ will man möglichst vielen Kindern die Freude am Wasser vermitteln. Die Termine werden bis Anfang Mai unter www.su-neusiedl.at veröffentlichet, Anmeldestart ist für Mitte Mai geplant.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
20° / 26°
wolkig
19° / 28°
einzelne Regenschauer
20° / 26°
einzelne Regenschauer
20° / 27°
wolkig
20° / 26°
einzelne Regenschauer