Steiermark Schau

Grazer Volkskundemuseum erstrahlt in neuem Glanz

Steiermark
30.04.2021 11:49

Rundum erneuert präsentiert sich das Volkskundemuseum in Graz. Als Teil der Steiermark Schau erkundet man freudig das Leben im Heute.

Der Umbau und die lange Vorbereitungszeit haben sich gelohnt: Mit viel Herzblut haben Direktorin Claudia Unger und Kuratorin Birgit Johler das Volkskundemuseum in die Gegenwart geführt. Und die Reaktionen darauf sind positiv. Die Themenvielfalt hält eben für jeden etwas bereit. „Wir sprechen drei bis vier Generationen an“, freut sich Johler und erzählt, dass auch Jugendliche Ideen in die Konzeption eingebracht haben.

Gesellschaft im Wandel
Die Ausstellung „wie es ist“ im Rahmen der Steiermark Schau ist gleichzeitig die Dauerausstellung im auch baulich neugestalteten Volkskundemuseum. Eine Ausstellung, die aber flexibel bleiben soll. „Unsere Gesellschaft ist im Wandel, also muss es auch unser Museum sein. Wer weiß, was uns in ein paar Jahren beschäftigt“, sind sich die beiden einig.

Der Fokus auf der Gegenwart scheut aber auch den Blick zurück nicht. „Vertrautes wie die Rauchkuchl, Erinnerungen an Erzherzog Johann oder Hannes Koren sind geblieben“, betont Unger, „werden aber aus heutiger Perspektive betrachtet“. Wichtig ist ihr auch der neue Schwerpunkt zu den Menschenrechten. Da finden sich nicht nur Beiträge zu Migration und zur Flüchtlingssituation im Jahr 2015, da zeigt man auch Erinnerungen an das NS-Opfer Richard Zach - mit direktem Blick auf das - dem Museum gegenüberliegende - ehemalige Gestapo-Hauptquartier in Graz.

Wichtig ist den beiden auch die Öffnung des Hauses. Künftig soll es viele kulturelle Veranstaltungen im Volkskundemuseum und der angeschlossenen Antoniuskirche geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele